Fritz Stern Fünf Deutschland und ein Leben

Inhaltsangabe zu „Fünf Deutschland und ein Leben“ von Fritz Stern

Der große Historiker Fritz Stern betrachtet die deutsche Geschichte durch das Prisma seines eigenen Lebens.In den Zwanzigerjahren als Sohn einer deutschjüdischen Arztfamilie in Breslau geboren, erlebte er als Kind die gewalttätigen politischen Auseinandersetzungen der späten Weimarer Republik und die ersten fünf Jahre des NS-Regimes. 1938 konnte die Familie in die USA emigrieren. Fritz Stern verbindet die entscheidenden und auch dramatischen Episoden seiner Biografie mit der konzisen Darstellung der historischen Ereignisse und scharfsinnigen Analysen zu einem facettenreichen Porträt der fünf deutschen Staaten, die er miterlebt hat: von der Weimarer Republik über das Dritte Reich, die Bundesrepublik und die DDR bis zum heutigen wiedervereinigten Deutschland.»Ein weises und tief berührendes Buch der Erinnerung« Louis Begley

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Lucinda_im_Wunderland

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

• Rezension zu "Fünf Deutschland und ein Leben" von Fritz Stern

Fünf Deutschland und ein Leben

24. May 2010 um 15:39

Das Buch - eine Familiengeschichte, eingebettet in historische und politische Ereignisse der jeweiligen Zeit und eine gelungene Beschreibung des Lebensgefühls der Menschen. Fritz Stern ist es gelungen Deutsche und Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts ,aus dem Blickwinkel der Mittelschicht, sehr anschaulich darzustellen.
    Lesenswert!