Fritz Winkler Böhmerwald Erinnerungen

Inhaltsangabe zu „Böhmerwald Erinnerungen“ von Fritz Winkler

Als ich 1955 als junger Lehrer an die Volksschule Schönegg kam, begeisterte und interessierte ich mich sehr rasch für die Geschichte und die Geschichten der Umgebung sowie der Grenzregion zur damaligen Tschechoslowakei – also der Böhmerwaldregion. Vieles habe ich aufgeschrieben und so sind in den letzten Jahren zahlreiche Bücher entstanden. In diesem Buch befinden sich geschichtliche Ereignisse, die im Verlauf der Zeit wieder in Vergessenheit geraten sind und von 2015 bis 2017 als „Grenzgeschichten“ in der Rohrbacher Tips zu lesen waren. Einen Teil dieser Erzählungen habe ich selbst erlebt. Eine weitere wichtige Quelle waren (ehemalige) Bewohner dieser Region, die mir ihre Erinnerungen aus Liebe zum Böhmerwald und aus Sehnsucht nach ihrer Heimat erzählt haben.
Mein besonderer Dank gilt Elfriede und Ignaz Märzinger aus Kollerschlag, die meine handschriftlichen Aufzeichnungen transkribierten und an Tips weitergaben.
Fritz Winkler

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl