Fritz Wittmann Doc Holiday

Inhaltsangabe zu „Doc Holiday“ von Fritz Wittmann

Kurioses von der Schwimmenden Schwarzwaldklinik! Als Fritz Wittmann seinen Dienst als Schiffsarzt antritt, merkt er schnell, dass sein Arbeitsplatz turbulenter ist als vermutet. Mal muss er eine ältere Dame einfangen, die nackt durchs Boardrestaurant flitzt. Dann darf er hundert Passagiere versorgen, die das Captains Dinner buchstäblich zum Kotzen finden. Und zu guter Letzt wird er selbst Opfer eines Silvesterfeuerwerks, das am Pooldeck außer Kontrolle gerät. Witzig, pointiert, aber auch sehr romantisch erzählt Doc Holiday die besten Geschichten, die er auf seinen Reisen rund um den Erdball erlebt hat. Eine geniale Mischung aus "Traumschiff" und "Scrubs".

Kurzweilig und amüsant. Für Landratten und Seebären. Für Kreuzfahrer und solche, die es werden wollen.

— Caillean79

Stöbern in Humor

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM

Crazy America

Einfach nur toll! Lustig, faszinierend und schockierend zugleich...

Geschichtensammlerin

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Mal wieder ein köstlicher Roman!

Julchen77

Der Letzte macht den Mund zu

Ping

Besser als Bus fahren

Unterhaltsam und amüsant , tut ganz gut mal zwischendurch.

Rees

• Mit dem Doc über die Weltmeere – ein amüsantes Vergnügen

Doc Holiday

29. September 2016 um 18:05

Ich hatte von diesem kleinen Büchlein eigentlich gar nicht viel erwartet. Eine Aneinanderreihung von Reisezielen, medizinischen Anekdoten – im besten Fall nicht ganz knochentrocken erzählt, so stellte ich mir „Doc Holiday“ vor. Dass ich aber so viel schmunzeln würde und mich quasi mit dem Doc verbrüdere, um die kleinen Eigenheiten typischer Kreuzfahrtfpassagiere mit einem Augenzwinkern zu betrachten, hätte ich nicht erwartet. Kurzum: das Buch hat mich positiv überrascht. Ich bin nicht nur drüber geblieben, ich habe es fast in einem Rutsch gelesen. Weil es so kurzweilig war, so amüsant, so viel besser als erwartet. Der Bericht des Doc ist sowohl für Landratten als auch für Seebären geeignet, für erfahrene Kreuzfahrer, aber auch für solche, die es noch werden wollen. Und wem schon der Gedanke an schwankenden Boden unter den Füßen Unwohlsein bereitet, der sollte das Buch auch lesen – und wenn es nur ist, um bei der ein oder anderen Geschichte feixend sagen zu können: „Ich habs ja immer gewusst – früher oder später speien sie alle…“ ;-) Ich bin mir nicht sicher ob Doc Wittmann ein kleines Ghostwriter-Helferlein hatte (es ist zumindest in dieser Richtung nichts verlautbart in Klappentext oder Danksagung), aber wenn er das Buch tatsächlich allein geschrieben hat, ist ein Autor an ihm verloren gegangen. Viele Sätze beschreiben einerseits vergnüglich, andererseits aber sehr treffend die Stimmung auf den „großen Pötten“. Und auch wenn der eine oder andere Zwischenfall nicht nur erheiternd ist, sondern durchaus ernst und lebensgefährlich, so bleibt das Buch doch erstaunlich positiv im Grundton und man behält es als eher heitere Lektüre im Gedächtnis. Also: unbedingt lesen.