Fritz von der Schulenburg Luxus der Einfachheit

Inhaltsangabe zu „Luxus der Einfachheit“ von Fritz von der Schulenburg

Fritz von der Schulenburg zeigt in diesem Bildband Minimalismus in großem Stil – ein Widerspruch in sich? Mit seiner Opulenz und Fülle bildet großer Stil den Gegenpol zu Minimalismus – und trifft ihn dennoch präzise, wenn perfekte Proportionen und exquisites Design auf ihre pure Bedeutung reduziert werden. Im Minimalismus geht es um Raum und Licht, Rhythmus und Textur, Komposition und Farbe. All dies ist essentiell für die Stimmung und die Atmosphäre eines Raumes – ob es sich um das pompejianische Rot eines neoklassizis­tischen Interieurs von Schinkel handelt, um die Wandpaneele in kraftvollen Primärfarben des Architekten Hans Scharoun oder um die oft verblüffenden Kombinationen, die sich der Innenarchitekt John Stefanidis einfallen lässt. Die Beispiele in diesem Band illustrieren allesamt eine Aussage von Antoine de Saint-Exupéry: „Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.“

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Luxus der Einfachheit
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

09. July 2014 um 11:36

Unzählige unterschiedliche „minimalistische Interieurs in großem Stil“ hat Fritz von Schulenburg in Zusammenarbeit mit anderen Fotografen in diesem großzügig in Leinen gebundenen Buch zusammengestellt.   Es ist die „Kunst der Eleganz“ wie Fritz von der Schulenburg das in seinem Vorwort nennt, die die an diesem Projekt beteiligten Fotografen aus unterschiedlichen Perspektiven angezogen und fasziniert hat.   Rhythmus, Farbe, Licht, Raum. Textur und Komposition sind die Stichworte, unter denen die Fotografen ihre Objektive auf ganz unterschiedliche Objekte gerichtet haben.   Erstaunlich ist dabei, dass alle modernen Designs, die für das 21. Jahrhundert geeignet erscheinen in früheren Zeitaltern schon Vorbilder haben. Sie zu betrachten und sich vielleicht auch die eine oder andere Anregung zu holen, ist nicht für den Architekten oder Innenarchitekten von großem Interesse, sondern für alle, die nach Inspirierendem für ihre eigen Wohnräume suchen.