Fritzi Bender Balduin bleibt grün

Inhaltsangabe zu „Balduin bleibt grün“ von Fritzi Bender

Bilderbuch ab 3 Jahren
"Aber warum denn?", frage ich nochmal. Nun sagt auch Tim: "Meine Eltern sagen auch, dass man das als Chamäleon eben so macht." Jetzt wollen sogar meine Freunde, dass ich mich verfärbe. Aber eigentlich finde ich es doof, dauernd die Farbe zu ändern. Vor allem, weil mir keiner sagt, warum. Und daher beschließe ich, dass ich mich nicht mehr verfärbe, solange ich nicht weiß, wieso.
Das erste Abenteuer des frechen Chamäleons Balduin.
Eine Geschichte die Mut macht, nach dem Warum zu fragen. (Quelle:'Fester Einband/16.06.2014')

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

• Rezension zu "Balduin bleibt grün" von Fritzi Bender

Balduin bleibt grün

Buchhandlung_Schmitz_Junior

28. August 2011 um 12:44

Balduin ist ein Chamäleon. Und er sieht gar nicht ein, warum er wie alle anderen auch, ständig seine Farbe ändern soll. Er fragt seine Klassenlehrerin Frau Sogehtdas, doch statt einer Erklärung hört er nur: »Weil man das als Chamäleon eben so macht.« Irgendwann reicht ihm das aber nicht mehr und er beschließt, so lange grün zu bleiben, bis er auf seine Frage eine einleuchtende Erklärung bekommt… Eine Geschichte, die ohne den berühmten erhobenen Zeigefinger auskommt, sondern für Kinder (und Erwachsene) einfach erzählt, wie wichtig es ist, Fragen zu stellen und sich nicht mit »weil man das eben so macht«-Antworten abspeisen zu lassen. Die farbenfrohen und witzigen Illustrationen von Charlotte Hofmann passen nicht nur prima zur Geschichte, sondern sorgen auch bei den Kleinen wie Großen für viel Such- und Findespaß. Ab 4 (Sandra Rudel)