Prinzessin Blubberbauch

Prinzessin Blubberbauch

Mommy201s avatar

Inhaltsangabe zu "Prinzessin Blubberbauch"

Was passiert, wenn im Allesleckerland auf einmal eine Prinzessin auf die Welt kommt, die von all den leckeren Speisen andauernd pupsen muss?

Das gesamte Königreich steht Kopf und die kleine Prinzessin wird kurzerhand auf den Namen Prinzessin Blubberbauch getauft.

Zum Glück gibt es den Erfinder Herrn Schlaumeyer Soistsleichter, der neben einer knatternden Pupsmaschine auch noch allerhand andere verrückte Ideen hat.

Ob er wohl der kleinen Prinzessin helfen kann?

Ein lustiges Märchen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ihre (pupsigen) Folgen.

Verlag:HENFRI
Erscheinungsdatum:15.01.2013

Mommy201s avatar
    Mommy201vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Im Allesleckerland duftet es nach Allem, was gut schmeckt. Als die kleine Prinzessin Blubberbauch geboren wird, ändert sich das schlagartig.
    Eine Prinzessin mit geruchsintensiven Problemchen

Die Handlung

Arme Prinzessin Blubberbauch. Im Allersleckerland gibt es die leckersten Speisen wie Pizza, Burger, Cola oder Schokokuchen. Doch sie leidet entsetzlich unter ihren Pupsen und mit ihr das ganze Königreich. Wer kann ihr helfen? Wird es der Erfinder Herr Schlaumeyer Soistsleichter mit seiner Pupsmaschine schaffen? Oder braucht es andere Ideen?

"Prinzessin Blubberbauch" ist ein Kinderbuch der in Berlin geborenen Kinderbuchautorin Fritzi Bender.

Mein Fazit

Ein Kinderbuch voller Herz und Sympathie. <3

Richtig gut gefallen haben uns die vielen bunten Illustrationen von Sabine Sauter, die der ganzen Geschichte noch einen Sahnetupfen aufsetzen.

Im gesamten Buch wird in einem lustig leichten Ton gesprochen, und auch kleine Zungenbrecher als Namen der darstellenden Figuren oder Ländereien fehlen nicht - Lacher garantiert.

Die Autorin liebt es, Geschehnisse bildreich und sehr detailliert darzustellen, was für kleiner Kinder eventuell schwerer nachzuvollziehen ist und eine kleine Gesprächsrunde nach sich zieht, um bestimmte Dinge nochmals zu erläutern.

Wirklich witzig ist ein Anhang, in dem die im Buchtext mit einer goldenen Krone versehenen schwierigen Wörter nochmals verständlich erklärt werden.

Falls jemand dieses Buch wählt, weil sein eigenes Kind Probleme mit die Verdauung beeinträchtigende Allergien hat: Die Geschichte befasst sich auf lockere Weise mit dem Thema Blähungen und was man dagegen tun kann. Einen medizinischen Hintergrund und Tipps, was man bei Problemen mit dem Darm tun kann, sollte man allerdings nicht erwarten. :)

Unsere beiden lieben das Buch. Abends vor dem Schlafengehen haben wir immer ein Kapitel vorgelesen und dann noch die Möglichkeit genutzt, über das Kapitel zu sprechen.

Bald ist Weihnachten - Ein guter Zeitpunkt, den Kids mal ganz altmodisch ein Buch unter den Baum zu legen... ;) Von uns gibt es für "Prinzessin Blubberbauch" 8 Daumen nach oben! :D

Eure Happy Mommy