Cover des Buches Ghetto-Oma (ISBN: 9783499629983)
Angieangelinas avatar
Rezension zu Ghetto-Oma von Frl. Krise

Rezension zu "Ghetto-Oma" von Frl. Krise

von Angieangelina vor 12 Jahren

Angieangelinas avatar
Angieangelinavor 12 Jahren
Frl. Krise unterrichtet in einer Gesamtschule und erlebt dort die unglaublichsten Geschichten. Gleichzeitig schildert sie ihren Werdegang, von der Referendarin - bis zur altgedienten Lehrkraft. Mein Eindruck: Die Leseprobe zu diesem Roman erschien mir humorvoll, nett und kurzweilig. Eine Schmunzellektüre über den Schulalltag eben, doch leider kann ich mit dem Roman nicht so viel anfangen. Er erscheint mir als eine lockere Sammlung von Kurzgeschichten, die durch die Erzählungen aus den Anfängen der Autorin als Junglehrerin unterbrochen wird. Die Geschichten sind weniger kurzweilig, als ich das vermutete. Für einen sozialkritischen Roman wiederum ist das Werk zu seicht. Der Schreibstil ist etwas nervig, es gibt einige Wiederholungen und auch die "Handlung" erscheint mir recht ermüdend. Auch warum die Autorin ihr Werk unter einem Pseudonym veröffentlicht kann ich nicht wirklich verstehen. Sie wird wegen ihrer eher harmlosen Geschichtchen keine Repressalien befürchten müssen?! Nachdem ich mich schon durch "Frau Freitags" Erstlingswerk gequält habe muss ich abschließend feststellen, dass Lehrergeschichten wohl einfach nicht mein Ding sind. In einer Rezension über "Ghetto Oma" habe ich einen Satz gelesen, der mich zum Schmunzelt gebracht hat und den ich auch für mich anführen möchte: Wahrscheinlich bin auch ich schultechnisch bei der guten alten Feuerzangenbowle stehengeblieben und das ist gut so, denn dieser Roman ist nach wie vor unglaublich unterhaltsam und gut gemacht.