Frode Granhus Der Mahlstrom

Inhaltsangabe zu „Der Mahlstrom“ von Frode Granhus

Der Mörder ist näher, als du glaubst …

Interessante Handlungsorte, die Lofoten und Nordnorwegen. Die Story jedoch fand ich überkonstruiert oder wurde einfach zu viel gewollt?

— Arun

Spannender Norwegen Krimi

— MissNorge

Verzwickte Story aus Norwegen um alte Sünden und perfide Rache.

— Die Buchprüferin

joejoe

Grandhotel Angst

MonicaS

Zu viele Köche

Ein Kriminalfall mit viel Patina und einer gehörigen Prise Humor.

seschat

München

Zu viel Politik, zu wenig Spannung und trotzdem so gut geschrieben !!!

marpije

Dunkel Land

angyy

Touny

Klappentext Der Mörder ist näher, als du glaubst … Die Lofoten hoch oben in Norwegen: Inspektor Rino Carlsen vom Polizeirevier in Bodo hat mit einer Serie unglaublich grausamer, unerklärlicher Verbrechen zu tun. Beides Male sind die Opfer Männer, die nur zufällig überleben und keine Erinnerung mehr an die Verbrechen haben: den einen Unglücklichen finden spielende Kinder im eiskalten Meerwasser, angekettet an einen Felsen, der andere erleidet schlimme Verbrennungen, gefesselt an den Heizofen eines leerstehenden Hauses. Findet sich das Motiv im privaten Bereich? Beide Opfer haben Kinder, zu denen sie keinen Kontakt mehr haben. Steckt ein Rachefeldzug der allein erziehenden Mütter dahinter? Carlsens Nachforschungen führen ihn bis aufs Festland, in die abgelegene Gemeinde Bergland, wo die Polizei ihrerseits mit einer makabren Mordserie beschäftigt ist: Während alte Porzellanpuppen an den Strand gespült werden und dem örtlichen Aberglauben Nahrung geben, werden eine Tote und eine Schwerverletzte am Strand gefunden – beide in ein »Puppenkleid« verpackt … Meine Meinung: Ein sehr spannender Thriller, der gespickt ist mit grausamen Geschichten. Ich habe das Buch während meiner Reise auf den Hurtigruten gelesen, fand es spannend über diese Gegend zu lesen und gleichzeitig an diesen Orten vorbei zu schippern;-) Im Buch geht es eigentlich um zwei verschiedene Mordfälle die sich mit der Zeit verknüpfen. Am Anfang hatte ich ein wenig Mühe diese beiden Handlungsstränge zu unterscheiden, doch mit ein bisschen Konzentration klappte es. Mir gefällt das erste Buch von Frode Granhus sehr gut, es ist flüssig geschrieben und durchgehend spannend. Er hat zwei symphatische Helden geschaffen von denen ich gerne noch mehr lesen würde.

Arun

13. March 2014 um 09:38

goldfisch

22. May 2012 um 11:08

Woher kommen die Puppen, die das Meer an den Strand spült?Alles Aberglaube, vermutet die Polizei, doch dann wird am Strand eine schwer verletzte Frau gefunden.
    Zeitgleich werden auch misshandelte Männer entdeckt, die dem Tod nur knapp von der Schippe springen konnten.Hängen die Fälle zusammen oder häufen sich die Zufälle auf den Lofoten?
    Spannend.

sabatayn76

07. May 2012 um 12:45

Jus talionis Inhalt: Im norwegischen Bodø entdecken zwei Jungen beim Spielen einen halbtoten Mann, der an einem Felsen festgekettet wurde und im eisigen Meerwasser hockt. Kurz darauf wird ein weiterer Mann gefunden, der mit dem Tode ringt. Dieser wurde an einen Heizofen gefesselt und hat extreme Verbrennungen erlitten. An beiden Fundorten hat der Täter Zeichnungen mit Strichmännchen hinterlassen. In Bergland, 300 km nördlich von Bodø, werden währenddessen alte Porzellanpuppen an Land gespült. Die Polizei misst dem keinerlei Bedeutung bei, einige Bewohner halten diese Puppen allerdings für ein schlechtes Omen. Schließlich werden am Strand eine schwerverletzte und kurz darauf eine tote Frau gefunden, die genauso gekleidet sind wie die zuvor gefundenen Puppen. Mein Eindruck: Frode Granhus entführt den Leser auf die Lofoten und somit in eine Gegend, die ich bisher noch nicht von Kriminalromanen kannte. Dem Autor ist die Beschreibung der Landschaften, der Menschen und der Ereignisse sehr gut gelungen, die Schilderungen wirken lebensnah und glaubwürdig. Die Ermittlungen an zwei verschiedenen Orten hat mir sehr gut gefallen - Kommissar Rino Carlsen beschäftigt sich mit den männlichen Opfern in Bodø, der Polizist Niklas Hultin ermittelt in Bergland. Durch die Szenenwechsel und die räumlichen Sprünge zwischen Bodø und Bergland wird viel Spannung aufgebaut, durch die Cliffhanger kann man das Buch kaum zur Seite legen. Alles in allem hat mich 'Der Mahlstrom' sehr begeistert und gefesselt, ist komplex, überraschend und unvorhersehbar. Mein Resümee: Diesen Autor werde ich mir merken. Ein toller Krimi!