Cover des Buches Der kleine Philosoph - Wie Kinder denken (ISBN: 9783608503500)
Rezension zu Der kleine Philosoph - Wie Kinder denken von Frédéric Lenoir

Ein Leitfaden zum Philosophieunterricht mit Kindern

Kurzmeinung: Ein Leitfaden zum Philosophieunterricht mit Kindern

"Der kleine Philosoph" hat mich durch das wunderbare Cover angelächelt. Es strahlt Leichtigkeit, Träumerei und Verspieltheit aus. "Wie Kinder denken" als Untertitel hat mich neugierig gemacht. Als ehemalige Erzieherin und Mutter von drei Kindern fühlte ich mich sofort angesprochen.

Der Inhalt des wirklich liebevoll gestalteten Buches erfüllte meine Erwartungen leider nicht, da Titel und Untertitel nicht darauf hinwiesen, dass es sich bei diesem Werk großteils um eine Anleitung für Lehrer handelt, wie der Philosophie Unterricht im Alltag einzubauen ist und ablaufen könnte.

Die Aussagen der Kinder zu verschiedenen großen Themen (Glück, Sterben...) sind teilweise wunderbar zu lesen, manche Aussage bleibt hängen, manche Idee überrascht. Doch für den "normalen Alltag" mit kindern finden sich kaum Impulse für philosophische Fragen.

Mein Fazit: Ein interessantes Buch für Lehrer, die nach Anregungen für Philosophie-Unterricht suchen, wenig Umsetzbares für Privatpersonen. Mit passendem, erklärendem Untertitel hätte es fünf Sterne verdient.