Cover des Buches Die Maske (ISBN: 9783257608724)
Nespavanjes avatar
Rezension zu Die Maske von Fuminori Nakamura

Die literarische Aufarbeitung des Bösen

von Nespavanje vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Maske ist eine literarische Aufarbeitung des Bösen

Nespavanjes avatar
Nespavanjevor 6 Jahren

Dem Diogenes Verlag sei Dank, werden die Werke von Fuminori Nakamura auch ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht. Wenn man bedenkt, dass der Schriftsteller bereits mehr als 12 Romane veröffentlicht hat, dürfte für die nächsten Jahre der Lesestoff nicht ausgehen. Was mir an seinen Romanen am besten gefällt ist, dass er ohne lange und verschachtelte Sätze auskommt und trotz dieser Reduziertheit sehr spannend erzählt. In die Maske widmet sich der japanische Schriftsteller ganz und gar dem Bösen, dem sich der Hauptcharakter in dieser Geschichte stellen muss. Fumihiro, der bei seinem Vater aufwächst, verlangt von seinem Sohn, dass er Unglück und Zerstörung über die Welt bringt. Allerdings will sich Fumihiro die Wünsche seines Vaters nicht Folge leisten. Japanische Literatur gefällt mir persönlich sehr gut und neben Banana Yoshimoto und Haruki Murakami ist Fuminori Nakamura mein liebster japanischer Schriftsteller.