Cover des Buches Kaiserwasser (ISBN: 9783744836784)
Mylittlebookpalaces avatar
Rezension zu Kaiserwasser von Fyona A. Hallé

Kaiserwasser

von Mylittlebookpalace vor 7 Jahren

Mylittlebookpalaces avatar
Mylittlebookpalacevor 7 Jahren

Handlung:

Wien, Juli 2017: Im Vorfeld des Lichterfestes verschwinden entlang der Alten Donau reihenweise Hunde. Anwohner verdächtigen den Koch des koreanischen Sejong-Centers am Kaiserwasser; schließlich esse man in Korea auch Hund. Die Freundinnen Conny und Tony jedoch ahnen, dass in dem Gewässer ein (Un-)Wesen auf der Jagd sein könnte, das wenig zur 'schönen blauen Donau' passt. Gleichzeitig bereitet eine Bestseller-Autorin die Publikation ihres neuen Romans vor, in dem es um eine tabuträchtige Liebesgeschichte geht. Wie alles miteinander zusammenhängt, wird erst nach und nach klar. Es entwickelt sich ein Wettlauf gegen die Zeit. Zum Showdown kommt es beim Lichterfest, als Tausende Wiener und Wienerinnen auf Hunderten Booten auf der Alten Donau unterwegs sind. Nicht alle davon überstehen die Nacht heil und intakt ... Eine unkonventionelle Krimi-Komödie aus dem heutigen Wien, in der es manchmal tierisch, manchmal menschlich-allzumenschlich zugeht!

Orte:Das Buch spielt im wunderschönen Wien in dem ich auch schon, das ein oder andere mal war und es mir dadurch natürlich sehr gut vorstellen konnte. Vor allem im Sommer finde ich es wahnsinnig schön dort und ich bin sehr glücklich, dass das Buch diese tolle Stadt als Spieltort bekommen hat.

Gestaltung:Auch das Cover passt wirklich gut zu der Geschichte, da es um die verschwundenen Hunde geht und da natürlich auch einer darauf abgebildet ist, aber trotz alldem finde ich das Buch ungeachtet der Handlung sehr schön und es wird bestimmt einen besonderen Platz in meinem Bücheregal finden.

Schreibstil:Mit dem Schreibstil bin ich am Anfang noch nicht so gut klar gekommen, aber nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt und bin gut damit klar gekommen. Ich fand es richtig toll, dass der Dialekt noch mit rein genommen wurde, denn so ist es nochmal etwas authentischer geworden.

Geschichte:Ich hatte da so meine Probleme mit der Geschichte, da ich ziemlich schwierig in das Buch gestartet bin und mich die vielen Personen etwas verwirrt haben, aber nah ein bisschen Zeit habe ich mich dann doch einfädeln können und dann hat mir die Geschichte auch gut gefallen, vor allem das Ende mit den zwei Epilogen hat mir gefallen.

Fazit:Ich fand das Buch wirklich gut, allerdings nicht perfekt. An manchen Stellen hatte ich wirklich so meine Probleme damit und manchmal fand ich es auch etwas langweilig, allerdings hat das Buch auch sehr viele gute Seiten, wie das zauberhafte Wirn, als Spielort, das wunderschöne Cover und dem nach einer Weile doch toll und leicht zu verstehende Schreibstil, deswegen gebe ich auch 3,5 von 5 Sternen.