Unter den Linden

Viv29s avatar
Viv29
vor 9 Monaten

Unterhaltsamer und informativer Spaziergang durch die historische Entwicklung dieser an Geschichte so reichen Straße.

Keine der Straßen Berlins verbindet man bis heute so sehr mit der Geschichte Preußens und seiner Hauptstadt wie Unter den Linden. Der „unheilbare Flaneur“ (NZZ) Günter de Bruyn führt uns auf die ihm eigene, unnachahmliche Weise durch die bewegte Vergangenheit des Boulevards und seiner Bewohner. Der literarische Spaziergang führt vom Lustgarten über das Forum Fridericianum bis zum Hotel Adlon und zum Pariser Platz. Durch Geschichten, die sich mit Bauten und Bäumen verbinden, macht de Bruyn einige Jahrhunderte preußisch-deutscher Geschichte lebendig. „Eine herrliche Handreichung für alle, die nicht blind über die Linden tapern.“ Haug von Kuenheim, Die Zeit

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:btb