Thüringer Eisenbahnstreckenlexikon 1846-1992Die Königliche Eisenbahn-Direktion und die Reichsbahndirektion Erfurt 1882-1992 und Eisenbahnen in Thüringen /Daten und Fakten 1846-1992

136 Seiten - mit 131 Abbildungen, darunter 1 schwarz-weiß Fotos, 28 Zeichnungen, 85 Tafeln und 16 Karten. Ringbuch.

Alles über Thüringens Eisenbahnstreckennetz. Eröffnung, Eigentümer, Streckenlänge, Schließung, Besonderheiten mit Kartenmaterial. Umrahmt von schönen, vielen farbigen Zeichnungen von Peter König. Mit kurzem Abriß der Thüringer Eisenbahngeschichte, Karten welche die Eisenbahngeschichte im Zeitraffer darstellt. Das Heft "Daten und Fakten"
(ISBN 978-3-929000-24-5) ist im Lexikon eingearbeitet.

Vorwort 1992: ---
Thüringen bildete von altersher durch seine zentrale Lage ein wichtiges Durchgangsgebiet in den gegenseitigen Beziehungen der Völker im Osten, Westen, Norden und Süden. Uralte Völkerwege kreuzten sich im Thüringer Land, die sich im Laufe der Zeit zu bedeutenden Handelswegen entwickelten. Diese wiederum bildeten vielfach die Grundlage für die Linienführung der ab Mitte des 19. Jahrhunderts entstandenen Eisenbahnen. Der Verkehrsraum Thüringen wird dabei - ohne Rücksicht auf frühere oder derzeitige Staats- und Ländergrenzen - wie folgt begrenzt:Im Norden durch den Harzrand und die Wasserscheide zwischen Elbe und Weser,im Westen durch die Werra zwischen Witzenhausen und Niederhone, durch denRinggau und wiederum durch die Werra, Felda und Streu,? im Süden durch eine gedachte Linie von Mellrichstadt über die Gleichberge nachCoburg und Kronach,? im Osten durch die Rodach, die obere Saale, die Weida und die Weiße Elster bisGera und Zeitz, durch die Begrenzung des Thüringer Beckens ( 200m Isohypse) über Weißenfels und Querfurt bis zum BlankenheimerSattel. Dieser so begrenzte Verkehrsraum stellt eine fast kreisförmige Fläche dar, deren Mittelpunkt nahezu mit ERFURT zusammenfällt. In diesem Nachschlagewerk werden alle Eisenbahnstrecken und anschließende Streckenabschnitte des genannten Verkehrsraumes in chronologischer Reihenfolge ihrer Eröffnung mit vielen interessanten Einzelangaben aufgeführt.Zum schnelleren Auffinden der einzelnen Strecken wurde eine Kartenskizze beigefügt. Außerdem noch eine Zusammenstellung der verwendeten Abkürzungen sowie ein Verzeichnis zwischenzeitlich geänderter Bahnhofsnamen. Eine Ortsverzeichnis verweist auf die einzelnen Streckenabschnitte.Die staatlichen Eisenbahnen des Verkehrsraumes wurden seit Gründung der DR 1924 überwiegend von der Reichsbahndirektion Erfurt verwaltet. Ihre Verwaltungsgrenzen haben sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Die wesentlichsten Änderungen betrafen im Osten den Raum um Gera, der bis 1951 und von 1955 bis 1976 der Rbd Dresden zugeordnet war. Im Norden gelangte die Strecke Blankenheim - Arenshausen mit anschließenden Nebenstrecken 1945 von der Rbd Kassel zur Rbd Erfurt und im Süden waren es die Strecken um Coburg, die 1945 an die Rbd Nürnberg übergingen. 1949 übernahm die DR auch rd. 300 km Kleinbahnen und Nebenbahnen von Privatbahngesellschaften in ihre Verwaltung.Als Stichtage des Nachschlagewerkes wurden der 1.5.1935 und der 1.5.1982, dem einhun-dertjähringen Bestehen der Rbd Erfurt, festgelegt. Die nach der Wiedervereinigung Deutschlands eingetretenen Veränderungen fanden bewußt noch keine Berücksichtigung. Da die verkehrspolitsche Umstrukturierung in den neuen Bundesländern gerade begonnen hat, sollen daraus resultierende Änderungen einem späteren Ergänzungswerk vorbehalten bleiben.Möge auch die eisenbahnhistorische und in dieser Form erstmals publizierte Arbeit das Interesse vieler Eisenbahn- und Heimatfreunde finden.Abschließend danke ich vielen Eisenbahnfreunden für ergänzende Zuarbeiten und dem Verlag, der mir die Gelegenheit zur Veröffentlichung geboten hat.Erfurt, im Juli 1992 Günter Fromm

Vorwort 1996: ---
Autor und Verlag verfolgten schon längere Zeit den Plan, den Eisenbahnfreunden eine historische Karte des Reichsbahndirektionsbezirkes Erfurt vorzustellen. Da dieser Bezirk im Laufe seiner 100-jährigen Entwicklung vielfachen territorialen Veränderungen unterlag, wurde ein Weg gesucht, diese für die Historiker und den Leser interessanten Fakten möglichst vollständig darzustellen. Andererseits sollte mit dieser Arbeit das im gleichen Verlag unter dem Titel "Eisenbahnen in Thüringen - Daten und Fakten" erschienene Werk sinnvoll ergänzt werden. So wurde für diese Arbeit folgende Gliederung gewählt:Territoriale Entwicklung der Königlichen Eisenbahn-Direktion und der Reichsbahndirektion Erfurt von 1882 bis 1992Verzeichnis aller Haupt- und Nebenbahnen einschließlich der von der Deutschen Reichsbahn 1949 übernommenen früheren privaten Neben- und Kleinbahnen, die jemals zum Bezirk der Rbd Erfurt gehörten,Streckentabellen mit detaillierter Auflistungen aller vorgenannten Strecken mit Angabe der Bahnhöfe und Betriebsstellen auf der Basis vom 1. April 1966,alphabetisches Verzeichnis aller rund 900 Bahnhöfe und Betriebsstellen, die zwischen 1939 und 1992 jemals zum Bezirk der Reichsbahndirektion Erfurt gehörten,Übersichtskarte des Bezirkes der Reichsbahndirektion Erfurt (in Einzelblättern) mit Stand vom 1. Januar 1951, zusätzlich Ergänzungsblätter des Raumes Gera (östlicher Bereich) und Coburg (südlicher Bereich) mit Darstellung des damaligen Rückbaues zweiter Gleise und Strecken.Wir hoffen, damit unseren interessierten Lesern wieder ein wesentliches Stück Thüringische Eisenbahngeschichte näher gebracht zu haben.Erfurt/Bad Langensalza, im September 1993Günter Fromm Harald RockstuhlFür dieses hier vorliegende umfassende Werk entschied ich mich, die bereits 1992 erschienenen "Eisenbahnen in Thüringen - Daten und Fakten" mit anzufügen. Damit liegen mit diesem Band zwei voneinander unabhänig entstandene Arbeiten vor. So war auch nicht zu vermeiden, daß wir zwei Ortsregister haben. In allen Arbeiten wurde Günter Fromms Originalität belassen.Bad Langensalza, Ostern 1996 Harald Rockstuhl

Ausgabe:Spiralbindung
Verlag:Verlag Rockstuhl