Géraldine Elschner , Olivia Jeske Ein Ball für den Frieden

Inhaltsangabe zu „Ein Ball für den Frieden“ von Géraldine Elschner

Dezember 1914. Nach Monaten an der Front bereiten sich die Soldaten auf ihr erstes Weihnachstfest in den Gräben vor. Auf jeder Seite haben alle nur eines im Sinn: Wie gerne sie zu Hause, bei ihrer Famille wären. Dann geschieht das Unfassbare. Ein Weihnachtslied. Ein Händedruck. Und die Männer stehen im no man’s land.
Plötzlich, wie aus dem Nichts, erscheint ein Ball. Dann folgt das unglaublichtse Fussballspiel, was man sich vorstellen kann.
Weihnachten 2014, 100 Jahre später, erlebt der kleine Louis mit seinem Vater die historische Nachstellung des Weihnachtsfriedens, an der Stelle wo sein urgroßvater es erlebte. Ein starkes und lebendiges Symbol der Mesnchlichkeit Mitten im Krieg, erzählt auf der Grundlage authetischer Briefen und Tagebüchern von Soldaten, die den aussergewöhnlichen Moment erlebten.

So verstehen schon die Kleinen, wie absurd Krieg sein kann. Es regt sich ihr Gerechtigkeitssinn!

— KleineKinderundJugendbuchverlage

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Spannendes Abenteuer für Hundefreunde und Mathehasser

MaschaH

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Dufte Buch ;-): Spannend, magisch, geheimnisvoll ...

FrauTinaMueller

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Absolut süss!

ChristineChristl