Géraldine Elschner Martin Luther

Inhaltsangabe zu „Martin Luther“ von Géraldine Elschner

„Hier fängt alles an, in der kleinen Stadt Eisleben, wo Margarete im Herbst 1483 mit ihrem Mann ankommt. Ihr Bauch ist rund. Am 10. November, kurz vor Mitternacht, wird ihr Sohn geboren.“ So beginnt Géraldine Elschner ihre Biographie über Martin Luther. Der Neugeborene bekommt seinen Namen nach dem Heiligen, der einst seinen Mantel mit einem Bettler teilte: Martin. 1934 reist der Prediger einer baptistischen Gemeinde der USA, Mr. King, durch Europa und besucht in Deutschland die Orte der Reformation. Tief beeindruckt von dem, was er über das Wirken des Reformators erfährt, ändert er seinen Namen, und auch den seines Sohnes, in Martin Luther. Dieser Sohn, Martin Luther King, erreichte in Amerika die Aufhebung der Rassentrennung und wurde für sein Engagement mit dem Friedensnobelpreis 1964 ausgezeichnet.

Tolles Kindersuch zur Biografie Luthers mit Abbildungen und Texten auch für Erwachsene - ein wahres Familienbuch

— HEIDIZ

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• tolle Biografie Luthers für Kinder UND Erwachsene

Martin Luther

HEIDIZ

16. September 2016 um 07:28

·  Gebundene Ausgabe: 40 Seiten ·  Verlag: Michael Neugebauer Edition; Auflage: 1 (31. August 2016) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 3865663060 ·  ISBN-13: 978-3865663061 ·  Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre ·  Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 1 x 29,5 cm   PREIS: 14,95   Konzipiert ist das Buch inhaltlich für 5-7 jährige Leser/Innen. Das ist auch wirklich entsprechend so - meine Tochter ist Grundschullehrerin für evangelische Religion und hat mir dies bestätigt.   Allerdings muss ich sagen, dass die Illustrationen mehr sind als "nur" für ein Kinder-Sachbuch - ich schaue sie mir sehr gern an und sie sind absolut hochwertig und qualitativ extrem positiv zu bewerten.   Der Stoff der Biografie Martin Luthers und der Reformation - der 95 Thesen usw. ist kein einfacher, ist kein leicht zu verstehender - ihn für Kinder aufzubereiten ist nicht einfach zu handhaben, man spürt, dass hier jemand am Werk war, der sein Handwerk versteht.   Géraldine Elschner hat ein wundervolles Sachbuch geschaffen, welches ich extrem mag. Wir steigen mit einer historischen Abbildung Eislebens in die Handlung ein und lernen textlich die Eltern Luthers kennen und hören von der Geburt des kleinen Luder - hören, dass er sich später einmal selbst Luther nennen wird. Die nächste Seite zeigt zwei Porträts (Vater und Mutter Luthers und rechts ganzseitig ein Lutherporträt des jungen Mannes Luther. Die Bilder sind absolut hochwertig und auch für Erwachsene interessant und wundervoll zu betrachten, sie sind nicht direkt für Kinder gezeichnet, sondern altersunabhängig würde ich es nennen. Dieses Buch ist daher nicht nur für Kinder geeignet - ich finde es zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen prima und ein Buch, welches sozusagen mit einem Kind mitwachsen kann.   Leseprobe: ========   Martin ist entsetzt. Sich einen Platz im Himmel einfach kaufen? So einen Handel kann er nicht akzeptieren ! Er liebt die Wahrheit und sagt sie offen, zweifelt zwar oft, verzweifelt aber nie.   "Eine feste Burg" ist sein Gott, das gibt ihm Kraft und Mut: ...   Zitate Luthers einbeziehend wird seine Biografie und wird der Weg zur Reformation, werden seine Gedanken und sein Leben altersgerecht verständlich aufbereitet, sodass Kinder sich damit identifizieren können, dass es nicht weit weg ist in der Vergangenheit, sondern verständlich und auch spannend.   Mir gefällt dieses Buch ausnahmslos gut. Eine wunderbare Einheit von kindgerechten Texten einer kurzweilig spannenden Biografie des Reformators mit Abbildungen, die sicher Kindern gefallen, aber erwachsenen Lesern ganz gewiss auch.   Ein Buch für die gesamte Familie !!!