Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers

Verlag:Dielmann, Axel
Erscheinungsdatum:01.01.2010

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers" von Gérard Otremba

Dieses Buch hätte mehr Potential gehabt! Als Mitarbeiterin in einer großen wissenschaftlichen Bibliothek kenne ich kuriose Anfragen zu Büchern von den Nutzern nur zu gut. Leider macht der Autor keinerlei Gebrauch einer Erzählstruktur. „Die geheimen Aufzeichnungen eines Buchhändlers“ ist ein einziger Fließtext, der nicht einmal durch Absätze getrennt ist. Einzig die Stich- oder Schlagwörter neben dem Textblock weisen auf den Inhalt hin. Jedoch fungieren diese nicht als ordnende Elemente, so dass dem Buch eine klare Linie fehlt, was bei dieser Form des Textes (der Zusatz zum Titel lautet ja nicht umsonst Anekdoten und Episoden aus dem Alltag eines Buchhändlers: Fragen über Fragen von Buchhandelskunden“ ) ungeeignet ist und sich folglich sperrig und unelegant liest.

Bisweilen stolperte ich über durchaus witzige Zitate, die teilweise vom Autor auch durch Interpretationen und Kommentare geistreich und originell beleuchtet werden, aber im Großen und Ganzen eher nur passabel unterhalten.

Angesichts der Knappheit dieses Buches (das im Grunde nur ein Heft ist), halte ich 7 € für 38 Seiten stark übertrieben, v.a. in Anbetracht der Tatsache, dass der Inhalt weniger hergibt, als der Klappentext vermuten lässt.

Fazit: Für Außenstehende der Branchen Buchhandel und Bibliothek wenig erhellend (zumal viele Vorkenntnisse über Autoren und Werke vonnöten sind, da der Autor nicht immer die falschen Titel oder Namen richtigstellt) und selbst für Insider nur leidlich ansprechend.

Melli2505s avatar
    Melli2505vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers" von Gérard Otremba

Unglaublich, wie man manche Titel oder Autorennamen verhunzen kann! Sehr lustig - allerdings ein wenig chaotisch geschrieben.

Susies avatar
    Susievor 9 Jahren
    Rezension zu "Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers" von Gérard Otremba

Die lustigsten und spannendsten Erlebnisse eines Buchhändlers, während seiner Arbeit.
    Da ich selbst in einem Buchhandel arbeite, kann ich nur sagen, ja er sagt die Wahrheit!!!

nickidos avatar
    nickidovor 9 Jahren
    Rezension zu "Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers" von Gérard Otremba

Ach herrlich sich so aus ganzem herzen über die Kunden im Buchhandel Lustig zu machen. " Ich suche ein Buch, ich weiß weder Autor noch Titel, ich weiß auch nicht mehr worum es ging. Es wurde in einer Sendung vorgestellt, letzten Monat, aber ich weiß leider nicht mehr in welcher. Aber, eventuell hilft ihnen das weiter, ich weiß noch es war blau... " ÖHM, ja.

JuliaOs avatar
    JuliaOvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers" von Gérard Otremba

Absolut genial. Die Zitate stammen aus einer Sammlung von Kundensprüchen (und teilweise ja auch Buchhändlersprüchen lach) einer echten Buchhandlung - alles echt wahr - und echt zum totlachen!

mezzomixs avatar
    mezzomixvor 11 Jahren
    Rezension zu "Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers" von Gérard Otremba

Gehört in die Bibliothek jedes Buchhändlers.

krimtangos avatar
    krimtango