Gérard Otremba Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers

Inhaltsangabe zu „Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers“ von Gérard Otremba

Das hört sich toll an ! als (ex)buchhändlerin wird es von mir gleich auf meinen wunschzettel gesetzt, an den kunden "ich hätte gerne dieses grüne buch, das sie vor ca. 7 jahren in der auslage hatten" denkend ;o)

— Oedipa Maas

Stöbern in Humor

Geborene Freaks

Skurile Geschichte, gut geschrieben, sympathische Figuren.

Schnickschnack

Das Glück hat einen Vogel

CorinaPf

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Unterhaltsame Führung durch den Erziehungsdschungel

anna-lee21

Wir brauchen viel mehr Schafe

Frau Bergmann ... Immer wieder schön :)

carpe

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Gelinde

Ich seh den Baum noch fallen

Lustige Weihnachts-Kurzgeschichten aus Renate Bergmanns Nähkästchen!

Bambisusuu

• Rezension zu "Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers" von Gérard Otremba

Saari

19. December 2012 um 08:36

Dieses Buch hätte mehr Potential gehabt! Als Mitarbeiterin in einer großen wissenschaftlichen Bibliothek kenne ich kuriose Anfragen zu Büchern von den Nutzern nur zu gut. Leider macht der Autor keinerlei Gebrauch einer Erzählstruktur. „Die geheimen Aufzeichnungen eines Buchhändlers“ ist ein einziger Fließtext, der nicht einmal durch Absätze getrennt ist. Einzig die Stich- oder Schlagwörter neben dem Textblock weisen auf den Inhalt hin. Jedoch fungieren diese nicht als ordnende Elemente, so dass dem Buch eine klare Linie fehlt, was bei dieser Form des Textes (der Zusatz zum Titel lautet ja nicht umsonst „Anekdoten und Episoden aus dem Alltag eines Buchhändlers: Fragen über Fragen von Buchhandelskunden“ ) ungeeignet ist und sich folglich sperrig und unelegant liest. Bisweilen stolperte ich über durchaus witzige Zitate, die teilweise vom Autor auch durch Interpretationen und Kommentare geistreich und originell beleuchtet werden, aber im Großen und Ganzen eher nur passabel unterhalten. Angesichts der Knappheit dieses Buches (das im Grunde nur ein Heft ist), halte ich 7 € für 38 Seiten stark übertrieben, v.a. in Anbetracht der Tatsache, dass der Inhalt weniger hergibt, als der Klappentext vermuten lässt. Fazit: Für Außenstehende der Branchen Buchhandel und Bibliothek wenig erhellend (zumal viele Vorkenntnisse über Autoren und Werke vonnöten sind, da der Autor nicht immer die falschen Titel oder Namen richtigstellt) und selbst für Insider nur leidlich ansprechend.

Melli2505

31. August 2009 um 23:27

Unglaublich, wie man manche Titel oder Autorennamen verhunzen kann! Sehr lustig - allerdings ein wenig chaotisch geschrieben.

Susie

05. May 2009 um 12:54

Die lustigsten und spannendsten Erlebnisse eines Buchhändlers, während seiner Arbeit.
    Da ich selbst in einem Buchhandel arbeite, kann ich nur sagen, ja er sagt die Wahrheit!!!

nickido

05. May 2009 um 11:05

Ach herrlich sich so aus ganzem herzen über die Kunden im Buchhandel Lustig zu machen. " Ich suche ein Buch, ich weiß weder Autor noch Titel, ich weiß auch nicht mehr worum es ging. Es wurde in einer Sendung vorgestellt, letzten Monat, aber ich weiß leider nicht mehr in welcher. Aber, eventuell hilft ihnen das weiter, ich weiß noch es war blau... " ÖHM, ja.

JuliaO

27. July 2008 um 18:42

Absolut genial. Die Zitate stammen aus einer Sammlung von Kundensprüchen (und teilweise ja auch Buchhändlersprüchen lach) einer echten Buchhandlung - alles echt wahr - und echt zum totlachen!

mezzomix

12. April 2008 um 22:18

Gehört in die Bibliothek jedes Buchhändlers.

DieBuecherLesende

28. June 2007 um 13:22

Soo lustig, sooo wahr, genau so ist es wirklich und niemand will es glauben. Ich hab jedenfalls in der S-Bahn ständig Lachanfälle gehabt :-)