Gérard Raulet Positive Barbarei

Inhaltsangabe zu „Positive Barbarei“ von Gérard Raulet

Die in diesem Band versammelten Studien kreisen alle um die Losung des "neuen Barbarentums", die Benjamin 1933 der deutschen Öffentlichkeit ins Gesicht schleuderte. Es ist eine Parole der Verzweiflung und des Trotzes - die Parole eines Menschen, der sich zu seinem letzten Kampf anschickt und seine Zeitgenossen im letzten Augenblick vor der Höllenfahrt noch einmal warnt und aufruft.§Die Katastrophe wurzelt für ihn in einer tief greifenden Veränderung der Kultur, die mit der "Moderne" der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begonnen hat. Anstatt ihr mit einer kul-turkritischen Strategie der Ablehnung oder der Abwehr zu begegnen, nimmt Benjamin ihre Auswirkungen nicht nur hin, sondern er bejaht sie, ja er bekennt sich zu den neuen Medien und technischen Produktivkräften, um die aufziehende Barbarei auf ihrem Terrain zu bekämpfen.§

Gehen, um zu bleiben

missricki