Gérard Scappini Ungeteerte Straßen

Inhaltsangabe zu „Ungeteerte Straßen“ von Gérard Scappini

»Gérard Scappinis Gedichte sind assoziativ und gleichzeitig direkt. Ihr Sujet ist nicht Kindheit an sich, sondern, viel unmittelbarer, es sind schwingende Erinnerungen ans Kind-Sein, ein stroboskopisches Erleben, garniert mit Wahrnehmungen, die anschaulich von einer bestimmten Zeit erzählen. Keiner der Texte handelt von einem Später: Es sind ausschließlich heraufbeschworene Fragmente eines einstigen Jetzt.« (Else Laudan)

In Scappinis Gedichten erlebt der Leser die Welt durch die Augen des Jungen Pascal, der in den 1950er Jahren in Frankreich aufwächst. Neben den Freuden der Kindheit wird auch deutlich, wie Pascal Armut und das konfliktbeladene Verhältnis der Eltern bewältigt.

ein sehr eindrucksvoller Einblick in das Frankreich der 50ziger Jahre

— MeinFreizeitGlueck

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Eine eindrucksvolle Familiengeschichte

Ungeteerte Straßen

MeinFreizeitGlueck

28. June 2017 um 11:07

ein lyrischer Roman mit dem Hintergrund der 50zige Jahre in Frankreich.
    Pascal lebt mit seiner Familie in einer winzigen Wohnung.Das Glück der Kinder ist ein kleiner Garten vorm Haus.
    Lebenssituation der Familie lässt die Mutter träumen. Zufluchten finden.
    Gerard Scappini schafft es durch den Wechsel der Erzählkunst innerhalb des lyrischen Textes den Leser von Anfang an zu fesseln.