Los Amantes de Coyoacan

von Gérard de Cortanze
Los Amantes de Coyoacan

Inhaltsangabe zu "Los Amantes de Coyoacan"

1937. Perseguidos por el fascismo y las fuerzas estalinistas, León Trotsky y su esposa, Natalia Sedova, llegan a México como exiliados. Diego Rivera y Frida Kahlo les ofrecen refugio en la Casa Azul y los acogen en su círculo de intelectuales y artistas. Tras años de peligros y disputas, la hospitalidad de la pareja mexicana se traduce en esperanza para los Trotsky; sin embargo, la paz de León se ve turbada por los extravagantes encantos de Frida, mujer indomable, sensual y volcánica, que se le ha metido en la cabeza desde que la vio por primera vez, y que lo obliga a debatirse entre el deber y el deseo.

La colorida y caótica Ciudad de México, con su magia y locura, es el escenario donde estos amantes de Coyoacán, rendidos a la atracción que se profesan, aprovechan cada encuentro como si fuera el último. Y es que la muerte acecha en cada esquina, los detractores del líder ruso no tardarán en encontrarlo y, en estas circunstancias, el amor es una urgencia y la lucha, un imperativo.

Sprache:Spanisch
Verlag:Editorial Planeta
Erscheinungsdatum:07.03.2017

abas avatar
    abavor 4 Monaten
    Rezension zu "Los Amantes de Coyoacan" von Gérard de Cortanze

Grandios

Sehr viel wurde schon über Frida Kahlo geschrieben. Über ihr Leben, ihre Bilder und ihre Liebschaften gibt es wahre und weniger wahre Geschichten. In ihrem Werk gewährt sie Einblicke in ihre eigene Seele und bietet viel Platz für Interpretation. Wer das Glück hatte, sie persönlich zu kennen, konnte sich ihrem rauen Charme nicht entziehen. Dass es Leo Trotzki genau so ergangen ist, ist kein Geheimnis.

Gérard de Cortanze, französischer Schriftsteller und Kenner des Lebens und Werks Frida Kahlos hat einen wunderbaren Roman geschrieben, in dem sie und Leo Trotzki die Hauptrollen spielen. In "Los amantes de Coyoacán" (französischer Originaltitel "Les amants de Coyoacan") erzählt er die Liebesgeschichte zwischen der feurigen Mexikanerin und dem ruhigen und naturverbundenen Revolutionär.

Diese geheime Liebe hat die beiden Persönlichkeiten beeinflusst und inspiriert. Diese Liebe ist mit der Zeit zu einer Amour fou geworden, die sie beide gleichermaßen bereicherte und quälte, die sie beflügelte und versklavt.
    Gérard de Cortanze gelingt in diesem Roman alles: authentische Charaktere, Orte und Gefühle. Eine explosive Frida, einen verzweifelter Trotzki und einen cholerischen Diego Rivera. Leidenschaft pur in der bunten, außerordentlichen Mexiko-Stadt. Dialoge, die mal Herzklopfen, mal Lachanfälle verursachen. Und am Ende ein bleibender Eindruck, Bilder, die prägen, und die Lust, mehr, eigentlich alles, über diese bemerkenswerten Figuren zu erfahren.

Sicherlich bedanke ich meine Begeisterung dem mexikanischen Übersetzer Eric Reyes Roher (so ein Glück, ein Mexikaner!), der dieses Buch ins Spanische übersetzt hat. Mit Herz und mit Intelligenz.

Warum dieses Buch noch nicht ins Deutsche übersetzt worden ist, ist eine Frage, auf die ich keine Antwort finde. Ich hoffe, dieser Umstand wird schnell geändert. So lange das nicht passiert, verpassen viele Deutschsprachigen ein grandioses Werk.