Göran Rosenberg Ein kurzer Aufenthalt auf dem Weg von Auschwitz

Inhaltsangabe zu „Ein kurzer Aufenthalt auf dem Weg von Auschwitz“ von Göran Rosenberg

Zwölf Jahre alt war Göran Rosenberg, als sein Vater sich das Leben nahm. Seine Eltern hatten Auschwitz überlebt, bevor sie sich in Schweden ein neues Dasein aufbauten – das der Vater nicht lange ertrug. Fünf Jahrzehnte später folgt Göran Rosenberg seinen Spuren. Eine Reise in die Kindheit, in die Erinnerung – und die berührende Suche eines Sohnes nach seinem Vater. Ein wichtiges, dringliches Buch, das uns nicht nur die Schrecken des 20. Jahrhundert besser begreifen lässt, sondern die menschliche Existenz selbst.

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Spätes Opfer

Ein kurzer Aufenthalt auf dem Weg von Auschwitz

Pongokater

31. July 2015 um 13:12

Görans Rosenbergs Buch ist nur so fiktionell wie jede Geschichtsschreibung eine Konstruktion ist. Aber Rosenberg fabuliert, erfindet nicht, sondern macht sich auf die Spur des Vaters, der sich scheinbar aus Auschwitz retten konnte, aber mehr als ein Jahrzehnt später an den Spätfolgen der Judenverfolgung starb. An einer schweren Depression leidend, nahm er sich in einer Heilanstalt das Leben. Auf bewegende Weise schildert Rosenberg den Weg bis zu diesem Punkt und ergänzt damit dasVerständnis des Holocaust um einen weiteren wichtigen Aspekt.

• Leserkommentare zu Ein kurzer Aufenthalt von Göran Rosenberg

Ein kurzer Aufenthalt auf dem Weg von Auschwitz

Willi Leyh

02. May 2013 um 23:14 via eBook 'Ein kurzer Aufenthalt'

Auch wenn mich das Buch einige schlaflose Nächte gekostet hat, so habe ich doch noch viel gelernt.
    Dass das Überleben der grausamen Judenvernichtung so belastend und vernichtend sein kann, darüber hatte ich mir bisher nicht so viel Gedanken gemacht.
    Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ich muss immer viel darüber nachdenken.
    Danke für diese Erkenntnis.