Der Mondtrinker

von Göran Tunström
Der Mondtrinker

Inhaltsangabe zu "Der Mondtrinker"

Halldór ist die berühmteste Stimme Islands: Der Vater des Ich-Erzählers Pétur liest täglich die Fischereiberichte im Radio. Jeder kennt ihn, den Don Juan, Kunstliebhaber und fantastischen Koch, und jeder schätzt seine Berichte, die er gern auch einmal mit Gedichten unterlegt. Außerdem ist Halldór das, was man einen perfekten alleinerziehenden Vater nennt - Péturs Mutter, die Seismologin Lára, verschwand kurz nach der Geburt ihres Sohnes beim Ausbruch eines Vulkans spurlos. Doch Halldór versucht, seinem Sohn die Liebe zu geben, die er selbst von Lára empfangen hat. Als Pétur heranwächst und Halldór seinem Sohn die ersten Rendezvous mit gutem Essen und viel Wein versüßt, ist ihre Welt noch in Ordnung. Doch eines Tages wird Halldór in die Nervenklinik eingeliefert, nachdem er öffentlich ein ziemlich unsittliches selbstverfasstes Gedicht rezitiert hat ...

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:26.09.2011

claudiaausgrones avatar
    claudiaausgronevor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Mondtrinker" von Göran Tunström

Sehr schön! Wunderbare Landschaftsbeschreibungen von Island, Geschichte einer gleichermaßen zarten wie schwierigen Liebe zwischen Vater und Sohn; traurige und bizarre, skurrile Geschichten sind ineinander verflochten, so dass Lachen und Weinen nah beieinander liegen. Das alles in einer sehr schönen Sprache eingebettet. Ein wunderbares Buch, wenn man skurrile Einschübe mag.

steffeinhorns avatar
    steffeinhornvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Mondtrinker" von Göran Tunström

Pétur erzählt seine Kindheit, Jugend und sein Leben als heran wachsender Mann mit seinem alleinerziehenden Vater. Sein Vater ist eine bekannte Stimme im isländischen Radio, ein Poet und kultivierter Mensch. Als kleiner Junge verliert Pétur seinen Ball im Garten des französischen Botschafters und bekommt diesen nie zurück. Als erwachsener Mann heiratet er dessen Tochter, denn mittlerweile hat Pétur sich in Paris nieder gelassen und dort ein Fischgeschäft aufgemacht.
    Die Geschichte entwickelt sich durch Erzählungen, Briefe, Meditationen und fantastischen, absurden Erlenissen. Die Verrücktheit und das Wahrnehmen von Übernatürlichen sind für die Hauptpersonen normal. Beim Lesen des Buches habe ich gedacht, dass ich nicht über ausreichend isländisches Verstehen verfüge. Aber die feine Art den Vater-Sohn-Konflikt zu beschreiben, die Einsamkeit, die Schuldgefühle und das Erleben von Krankheit und Todesnähe, gefällt mir gut an Göran Tunström und ich bin sicher, dass es sich hier um ein Buch handelt, welches man öfter lesen und worin man immer wieder etwas Neues für sich selbst entdecken kann. Besonders interessant sind die lange ungelesenen Briefe des aufdringlichen Vaters an seinen fernen Sohn am Ende des Buches, wo auch beschrieben wird, wer die Mutter Péturs war.

FlorianTietgens avatar
    FlorianTietgenvor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Mondtrinker" von Göran Tunström

Ich hätte hier von Tunström ja lieber "Solveigs Vermächtnis" und "Der Dieb" ins Regal gestellt, denn "Der Mondtrinker" ist zwar ein schönes Buch, aufgrund seiner vielen Erklärungen aber für mich der Schwächste der leider nur drei jemals übersetzten Romane.
    Trotzdem ist auch dieses Buch lesenswert.

Boriss avatar
    Boris