Görel Kristina Näslund So ist der Winter

Wenn die ersten Zugvögel Lebewohl sagen, ist klar:
Der Winter naht und mit ihm die schönen Seiten
der kalten Jahreszeit.
Vom Schneemännern und Iglubauen, vom Teetrinken
vorm Feuer, während es draussen stürmt und von
erstaunlichen Dingen, die über und unterm Eis passieren,
erzählt dieses liebevoll illustrierte Buch des Duos
von „Unser Apfelbaum“. Eine Geschichte, ohne die der Winter
halb so schön wäre!

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich habe die Charaktere dieses Buch ins Herz geschlossen.

Esme--

Anakin

Sternschnuppengeflüster

Unterhaltsames Jugendbuch mit Sommerfeeling

sternenstaubhh

• klarer Fall von einem "Haben-Muss-Buch".

So ist der Winter

PetiteBelle

16. March 2017 um 20:30

"Eines Tages wacht man morgens auf und alles ist weiß." Sind die ersten Worte dieses bezaubernden Kinderbuches. Alles ist unter der weißen Schneedecke verschwunden, sogar der Sandkasten und die Schaufel. "Wie bei uns", ruft ein Kind und freut sich. "So war das im Hof auch", sagt ein anderes Kind fröhlich. Diese Situation kennen die Kinder, denn vor zwei Wochen hat es geschneit. So richtig geschneit! Der Grundstein ist gelegt, die Aufmerksamkeit ist da, denn die Kinder habe eine eindeutige Verbindung zur Handlung.Zuerst wird von den Vögeln berichtet, die es ins Warme zieht und von jenen, die hier bleiben. Und danach? Welche Geräusche machen Schnee und Eis? Was passiert mit dem Schnee, wenn ich ihn in die Wohnung nehme? Was geschieht, wenn ich Wasser mit nach draußen nehme? Und wozu kann man Schnee eigentlich gebrauchen? "Zum Schlittenfahren!" und "Zum Schneemann bauen!", rufen die Kinder begeistert. "So ist der Winter" ist keine neue, fulminante Geschichte. Dieses Buch zeigt die schönste Seite vom Winter. Es zeigt die Seite vom Winter, die für die Kinder relevant und wichtig ist. Die Illustrationen sind sehr klar gehalten und die Farbgebung ist sehr angenehm. Die Zeichnungen sprechen Kinder und Erwachsene gleichermaßen an und laden zum Träumen ein.