Götz Aly Fromms

Inhaltsangabe zu „Fromms“ von Götz Aly

Die Geschichte der Firma „Fromms Act“ und ihres Gründers Julius Fromm ist ein eindrucksvolles Stück politischer Sittenkunde der Deutschen im 20. Jahrhundert. Erzählt wird, wie der Sohn armer jüdischer Wirtschaftsmigranten aus Russland 1923 in Berlin mit der Massenproduktion von Kondomen anfing und das ebenso begehrte wie umstrittene Produkt in Deutschland zum Erfolg führte.
Hermann Göring ließ die florierende Firma 1938 seiner Patentante zukommen. Im Gegenzug schenkte sie ihm zwei Ritterburgen. Fromms erhebliches Vermögen überführten deutsche Beamte in Hitlers Kriegskasse. Der Gummifabrikant und die meisten Mitglieder seiner Familie konnten aus Berlin fliehen und überlebten den Holocaust – über den Globus verstreut. Nach dem Krieg enteigneten deutsche Kommunisten Julius Fromm ein zweites Mal.

Götz Aly, 1947 geboren, besuchte die Deutsche Jornalistenschule und studierte Politische Wissenschaften und Geschichte. Für sein essayistisches Werk erhielt er 2002 den Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste zu Berlin; 2003 Marion-Samuel-Preis der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft; 2007 National Jewish Book Award (USA).
Veröffentlichungen u.a.: „Vordenker der Vernichtung“ (mit Susanne Heim); „’Endlösung'“; „Im Tunnel. Das kurze Leben der Marion Samuel 1931-1943“; "Hitlers Volksstaat. Raub, Rassenkrieg und nationaler Sozialismus"; "Volkes Stimme. Skepsis und Führervertrauen im Nationalsozialismus" (als Hg.).

Michael Sontheimer, geboren 1955, studierte Geschichte, Politologie und Publizistik. 1979 war er Gründungsmitglied der "tageszeitung“; anschließend sieben Jahre Redakteur beziehungsweise Autor der „ZEIT“; 1992 - 1994 Chefredakteur der „tageszeitung“, seitdem Redakteur beim „Spiegel“.
Zahlreiche Buchpublikationen, darunter: „Antes & Co. - Geschichten aus dem Berliner Sumpf“ (mit Jochen Vorfelder), „Berlin, Berlin. Der Umzug in die Hauptstadt“ und „Bilder des Zweiten Weltkriegs“.

Unsere Adressen im Internet: www.fischerverlage.de

• Rezension zu "Fromms" von Götz Aly

Fromms

LoK

05. March 2007 um 08:57

Eines der Bücher, die man lesen sollte, wenn man wissen will, wie die Nazis bei der Arisierung von jüdischem Vermögen vorgegangen sind. Insgesamt wurde Fromm, der in Berlin eine florierenee Gummiwarenfabrik betrieb, um 30 Mio. Euro betrogen. Er wrude 1938 vom Deutschen Reichs enteignet und im Jahr 1947 ein zweites Mal von der SBZ Verwaltung. Fromm führte seinen Betrieb nach den damals modernsten Gesichtspunkten. Die Architektur seiner Bürogebäude und der Fabrikhallen war vorbildlich, ebenso wie die hygienischen Bedingungen und die Arbeitsbedingungen. Götz aly und Michael Sontheimer haben glänzend recherchiert. Gerade die kleinen Geschichten von Familienangehörigen erhellen wie in einem Blitzlicht, wie der der NS-Staat funktioniert hat.