Götz Aly Hitlers Volksstaat

Inhaltsangabe zu „Hitlers Volksstaat“ von Götz Aly

Während des Zweiten Weltkrieges verwandelte die Regierung Hitler den Staat in eine Raubmaschine ohne Beispiel. Die große Mehrheit der Deutschen stellte sie mit einer Mischung aus sozialpolitischen Wohltaten, guter Versorgung und kleinen Steuergeschenken ruhig. Die Kosten dieser Gefälligkeitsdiktatur hatten Millionen von Europäern zu tragen, deren Besitz und Existenzgrundlagen zum Vorteil der deutschen Volks- und Raubgemeinschaft enteignet wurden. Der Autor zeigt, wie die Erlöse aus dem Verkauf von jüdischen Vermögen überall in Europa in die deutsche Kriegskasse flossen und damit auch in die Taschen der Soldaten. Wer von den vielen Vorteilen für Millionen einfacher Deutscher nicht reden will, der sollte vom Nationalsozialismus und vom Holocaust schweigen.

Hygge! Das neue Wohnglück

• Rezension zu "Hitlers Volksstaat" von Götz Aly

Hitlers Volksstaat

Sokrates

22. August 2008 um 16:59

Ein unbedingt empfehlenswertes Buch! Götz Aly beschreibt, wie sich die Nationalsozialisten in jedem von ihnen besetzten Land an Rohstoffen, Nahrung, Geld und Menschen maßlos bedienten und alles restlos zu Gunsten der eigenen Kriegskasse ausbeuteten. Das Buch schockiert und macht Zusammenhänge deutlich, die man vorher in dieser Intensität noch garnicht wahrgenommen hat. Es schließt damit eine Lücke, die in dieser Ausführlichkeit und Kompaktheit noch nicht geschlossen war.