Götz Aly Im Tunnel

Inhaltsangabe zu „Im Tunnel“ von Götz Aly

Götz Aly zeichnet die Konturen des kurzen Lebens von Marion Samuel nach, die 1943 im Alter von elf Jahren ermordet wurde. Ihr Schicksal steht für das Schicksal hunderttausender Kinder, die deshalb nich leben durften, weil sie Juden waren.

Eine sehr gute Recherche die ans Herz geht

— CorinaPf

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Sehr gute Recherche

Im Tunnel

CorinaPf

11. August 2016 um 22:07

Inhalt:Götz Aly soll  den Marion Samuel Preis bekommen, doch wer war Marion Samuel. Man weiß nur dass sie zwischen 1931-1943 lebte in Deutschland als jüdisches Mädchen und in Auschwitz vergast wurde. Götz Aly macht sich auf die Suche um mehr über das Mädchen und dessen Familie heraus zu finden. Seine Entdeckungen und einige Unterhaltungen von Verwandten und Freunde von Marion Samuel sowie Bilder sind in diesem Buch .Ein echt tolles Buch obwohl ich mir eine Geschichte über das Mädchen vorgestellt und nicht eine Recherche. Es sind einige Vermutungen als Fakten in dem Buch angegeben, und ich bin echt schwer rein gekommen mit den verschieden Namen deshalb nur vier Stern.

• Rezension zu "Im Tunnel" von Götz Aly

Im Tunnel

glowinggloom

26. January 2009 um 23:50

Zum Gedenken an die, von den Nazis ermordeten, jüdischen Kinder, wurde ein Preis gestiftet. Diesen Preis hat man nach der ermordeten Marion Samuel (1931-1943), die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde, benannt. Götz Aly hat in akribischer Archivarbeit und durch Befragung Überlebender, die Geschichte von Marion Samuel und ihrer Familie recherchiert. Es ist schockierend und zum Heulen von diesen armen, unschuldigen Menschen zu lesen. Die Nazis haben Deutschland auf der Liste der barbarischen Nationen auf Platz 1 gebracht und wahrscheinlich für alle Zeiten.