Die schönsten Gedichte

von Götz Gußmann
Die schönsten Gedichte

Inhaltsangabe zu "Die schönsten Gedichte"

»Ich weiß nicht, was soll es bedeuten«, »Leise zieht durch mein Gemüt«, »Im wunderschönen Monat Mai« – viele von Heinrich Heines Gedichten sind bis heute berühmt und beliebt, nicht zuletzt durch die Vertonungen von großen Meistern der Romantik. Seine Lyrik ist leidenschaftlich, hintergründig, geistreich und von einer stilistischen Leichtigkeit, die heute noch immer gefällt. Diese Auswahl vereint die schönsten und bekanntesten Gedichte eines der größten deutschen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts – zum Wiederentdecken und Kennenlernen. »Mein Wahlspruch bleibt: Kunst ist der Zweck der Kunst, wie Liebe der Zweck der Liebe, und gar das Leben selbst der Zweck des Lebens ist.« Heinrich Heine

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.02.2006