Götz Müller-Zimmermann Aufstand und Apokalypse

Inhaltsangabe zu „Aufstand und Apokalypse“ von Götz Müller-Zimmermann

Aufgabe dieses Essays ist es nicht allein, bloss Historie nachzuerzählen, noch bei der Frage stehen zu bleiben, welche geistige Software Menschen dazu bringen kann, den sicheren Tod im Kampf gegen das Imperium zu wählen. Ziel ist es zu fragen, ob eine emanzipatorische Idee dahinter stehen könnte und welche Mittel es geben könnte, diese einsichtig zu machen. Im Alten Testament ist nur richtig verstanden der Schlüssel für eine der großen Überlieferungen der Menschheit: Die Erzählung über König David ist kein Heldenpos sondern eine der ältesten und bittersten Analysen über die Weise, wie das gelobte Land durch das Monopol der Macht verspielt wurde. Da die vernichtende Sicht auf das Haus David gerne unerkannt blieb, haben sich Träume und Hoffnungen fälschlicherweise an Blut, Gewalt und Krieg geheftet. Es gilt in dieser Überlieferung einen Kern freizulegen, der auch heute eine emanzipatorische Kraft haben könnte und der im Laufe der Jahrhunderte durch Dummheit, Ignoranz und Fanatismus verschüttet wurde. Es gilt diese Überlieferung aus den Händen der religiös Konservativen, Verschwörungstheoretiker, Fundamentalisten und Extremisten zu nehmen und sie wieder dorthin zurückzulegen, wo sie hingehört: In die Mitte der emanzipatorischen Kräfte.

Sex Story

Jazebel