Götz Müller-Zimmermann Aufstand und Apokalypse

Inhaltsangabe zu „Aufstand und Apokalypse“ von Götz Müller-Zimmermann

Was wäre, wenn in der Geschichte der antiken Zivilisation, wie James C. Scott in "Against the Grain: A Deep History of the Earliest States" argumentiert, die Staatenwerdung in dieser Epoche für die Meisten ein grandioser Marsch in die Unfreiheit war? Im Alten Testament läge dann richtig verstanden der Schlüssel für eine der großen Überlieferungen der Menschheit: Die Erzählung über König David ist kein Heldenepos sondern eine der ältesten und bittersten Analysen über die Weise, wie das gelobte Land durch das Monopol der Macht verspielt wurde. Da die vernichtende Sicht auf das Haus David gerne unerkannt blieb, haben sich Träume und Hoffnungen fälschlicherweise an Blut, Gewalt und Krieg, dem Kampf des neuen Davids gegen das Imperium, geheftet. Es gilt mit dieser überraschenden Sicht einen Kern in dieser Überlieferung freizulegen, der auch heute eine emanzipatorische Kraft haben könnte und der im Laufe der Jahrhunderte durch Dummheit, Ignoranz und Fanatismus verschüttet wurde. Es gilt diese Erzählung über das Desaster Davids und Salomons von der frömmelnden Ignoranz der religiös Konservativen, Fundamentalisten und Extremisten zu befreien und sie wieder dorthin zurück zu geben, wo sie hingehört: In die Mitte der emanzipatorischen Kräfte.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion