Götz W. Werner Einkommen für alle

Inhaltsangabe zu „Einkommen für alle“ von Götz W. Werner

"Die Würde und die Freiheit des Menschen beinhalten das Recht, nein sagen zu können. Diese Freiheit hat nur der, dessen Existenzminimum gesichert ist. Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ruht damit auf der zentralen Grundlage unserer Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Einkommen ist ein Bürgerrecht." Götz W. Werner

Das bedingungslose Grundeinkommen - eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Das geflügelte Nilpferd

• Rezension zu "Einkommen für alle" von Götz W. Werner

Einkommen für alle

Sokrates

23. February 2012 um 17:42

Götz Werner, der Gründer der dm-Drogeriemarktkette, vertritt die Ansicht, wonach allen Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen zusteht. Er sieht dieses Grundeinkommen als Ersatz für alle bisherigen Sozialleistungen, also damit auch für Hartz 4. Seine Ideen sowie seine Analyse der aktuellen Zeitprobleme gelingt ganz gut, genauso wie seine Lösung in Teilen überzeugen kann. Zumindest ist diese Idee eine diskussionswürdige Alternative zu den aktuellen Sozialleistungen.