Cover des Buches Arabboy (ISBN: 9783100048134)
Dupsis avatar
Rezension zu Arabboy von Güner Yasemin Balci

Rezension zu "Arabboy" von Güner Y. Balci

von Dupsi vor 13 Jahren

Dupsis avatar
Dupsivor 13 Jahren
Rashids Geschichte beginnt im Gefängnis. Nach eine Einbruch in eine Apotheke in Neukölln um sich Tilidin zu beschaffen, wurde er verhaftet. Nach und nach wird nun seine Geschichte erzählt. Immer wieder wird dabei auch ein Blick auf seine gegenwärtige Situation im Gefängnis geworfen. Rashid ist Berlin Neukölln aufgewachsen. Was im Kindesalter mit dem Stehlen einer Haribotüte bei Kaisers anfängt, wird mit den Jahren immer organisierter. Rashid verschafft sich Respekt und steigt in der Hierarchie des Neuköllner Kiezes immer weiter auf. Bis er schließlich von Aabid, dem angesehensten Typen in der Gegend das Angebot bekommt, für ihn zu arbeiten. Er genießt die Gunst des von allen nur "Mega Checker" genannten. Er scheint es geschafft zu haben, lacht sich sogar eine deutsche Freundin an, die ihr Leben für ihn komplett verändert. Doch dann kommt er auf den Geschmack des Tilidins. Anfangs noch in dem Glauben, jederzeit wieder aufhören zu können, rutscht er immer weiter ab, verliert Ansehen und Ehre. Bis er schließlich im Gefängnos landet und die Abschiebung droht. Auch dieses Buch habe ich für mein Examen gelesen. Nach "Arabqueen" schafft Balci es auch hier, einen Einblick in eine Welt zu geben, die parallel zur "normalen" zu existieren scheint. Eine Welt voller Gewalt, Drogen, Sex, Schutzgelderpressung und Aufrechterhaltung der Ehre. Eine brutale Welt, von der man nicht glauben möchte, dass sie existiert. Da mich die Geschichte diesmal jedoch nicht ganz so sehr mitgerisssen hat wie "Arabqueen", gibt es diesmal nur vier Sterne.