Cover des Buches Altdrachenstein (ISBN: 9783849591748)
Enolas avatar
Rezension zu Altdrachenstein von Günter-Christian Möller

Rezension zu "Altdrachenstein" von Günter-Christian Möller

von Enola vor 9 Jahren

Enolas avatar
Enolavor 9 Jahren

Florian hat es nicht leicht im Leben, eine kranke Mutter, um die er sich sorgt und dann verliert auch noch sein Team ein wichtiges Fussballspiel. Traurig und frustriert zieht er sich mit Freunden und Alkohol in den Wald zurück, bis ein merkwürdiger Stock ihm das Leben rettet und fortan sein treuer Begleiter wird. Dann taucht auch noch ein neuer, mysteriöser Lehrer auf, der ihn mit auf eine magische Reise voller Abenteuer und schicksalhafter Begegnungen nach Altdrachenstein führt, die Schule der Magier.

Meinung:

"Altdrachenstein" ist bereits mein dritter Roman, den ich von dem Autor Günter-Christian Möller gelesen habe, bei dieser Geschichte taucht man in ganz neue Welten ein, wo wir früher von lateinamerikanischen Welten lasen und die Schicksale von Jugendlichen erfahren hatten, die gegen Gewalt und Korruption anzukämpfen hatten, begegnen wir in dieser Geschichte Drachen, Magier und Elfen, die fernab der Menschenwelt gegeneinander kämpfen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und man findet schnell in die Geschichte hinein, das Geschehen ist sehr spannend geschrieben, es treten viele interessante Charaktere im Verlauf auf, ich empfand besonders die Namem vieler Lehrer sehr originell gewählt.

Der Protagonist, der bisher nie zuvor im Leben mit Magie zu tun hatte, muss sich anfangs in Altdrachenstein mit vielen neuen Veränderungen auseinandersetzen, so begegnet er Mitschülern, die sonderbare Fähigkeiten haben und vielen faszinierenden Wesen, die um Altdrachenstein leben und Teil der magischen Welt sind.

Man erfährt als Leser, dass auch in der Welt der Magier viele Probleme und Sorgen herrschen, auch Intrigen und geheime Pläne geschmiedet werden, dass es Lehrer gibt, denen man nicht trauen sollte und es "Feinde" gibt, die eigentlich Freunde sind. Florian kommt mit der Zeit immer mehr hinter all den Machenschaften in und um Altdrachenstein und erfährt was es mit seinem mysteriösen Stock auf sich hat, der eine sehr zentrale und wichtige Rolle im Geschehen hat. Man erfährt auch vieles von der bishergen Geschichte in dieser Welt, wer mit wem einst verfeindet und verbündet war und wie die Landflächen untereinander aufgeteilt wurden, diese Stellen fand ich besonders spannend und interessant beschrieben.

Mich haben besonders die Momente mit den Drachen berührt, vorallem Florians erste Begegnung mit der Drachenmutter und ihren zwei Kindern, ich hätte gerne noch mehr zu den Drachen gelesen, ich hatte vermutet, dass sie doch noch eine viel größere Rolle im Geschehen spielen, was dann doch sehr kurz gehalten wurde, was der Geschichte aber trotzdem nicht die Spannung genommen hat. Für mich war es der erste Fantasy Roman außerhalb den Harry Potter Büchern, wo die Geschichte ebenfalls an einer Schule für Magier spielt und ich muss sagen, dass es dem Autor durchaus gelungen ist, eine komplett neue und spannende Welt zu erfinden.

Fazit:

Der ideale Roman für kalte Herbst und Wintertage, wenn man sich gerne in fantastische Welten begibt, keine Angst vor Drachen hat und auch die Begegnung mit Elfen nicht scheut, dann sollte man unbedingt mal die Reise nach Altdrachenstein wagen.