Günter Bamberg Statistik

Inhaltsangabe zu „Statistik“ von Günter Bamberg

In bewährter Weise werden in diesem Lehrbuch grundlegende Begriffe und Verfahren in der Statistik durch Beispiele erläutert und können anhand von Aufgaben zur Selbstkontrolle »erprobt« werden. Entsprechende Lösungen sind separat am Ende des Buches zu finden. Der Lehrbuchinhalt umfasst die deskriptive Statistik, die Wahrscheinlichkeitsrechnung und die induktive Statistik. Darüber hinaus geben die Autoren einen Ausblick auf weitere wichtige Teilgebiete der Statistik wie etwa Prognoserechnung, Ökonometrie, multivariate Verfahren, statistische Entscheidungstheorie und statistische Software. Zur Lektüre dieses einführenden Werks sind die Vorkenntnisse in mathematischer Propädeutik ausreichend, die in allen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten im Bachelor-Studium vermittelt werden.

Guter Überblick über alles, was man als Sozialwissenschaftler in der Statistik wissen muss.

— Edelnickel

Das geflügelte Nilpferd