Günter Barudio Paris im Rausch

Inhaltsangabe zu „Paris im Rausch“ von Günter Barudio

Der vorliegende Band enthält elf Essays zur Revolution in Frankreich. Sie stehen teilweise in Widerspruch zu gängigen Erklärmustern und versuchen, einen anderen Zugang zum Verständnis der Ereignisse zu ermöglichen. Günter Barudio versteht die Revolution in Frankreich als eine sehr elitäre Bewegung, die von »oben« versuchte, zum »guten alten Recht« und zur Einforderung von Gerechtigkeit zurückzukehren. Paris, so der Autor, begriff sich als das »neue Rom«. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück