Tränen des Teufels

Tränen des Teufels

Inhaltsangabe zu "Tränen des Teufels"

Es hat Wirtschaftsimperien geschaffen und die beiden Weltkriege beeinflußt, es hat die technische Entwicklung der Neuzeit vorangetrieben und ganze Erdteile reich gemacht. Es ist der Stoff, ohne den unser Alltag aufhörte zu funktionieren - das Erdöl. Anschaulich und kompetent beschreibt Günter Barudio die Geschichte und die Macht dieser einzigartigen Substanz. Von den ersten Bergbauversuchen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, den Fortschritten in der Bohr- und Fördertechnik, den Anfängen in Amerika und der sich stürmisch entwickelnden organischen Chemie bis zum Aufkommen des Big Oil: Shell, Mobil Oil, Exxon, BP und anderer. Venezuela, Mexiko, der Kaukasus und die arabischen Förderländer werden dargestellt, das Verhältnis der Ölkartelle zur Politik, die Geschichte der OPEC. Eingehend analysiert wird die Rolle des Erdöls im Sechs-Tage-Krieg und bei der Erschließung der Nordsee - bis zum Brent Spar - Vorfall, der einen Konsumenten- Boykott auslöste. In den letzten zehn Jahren hat sich ein grundlegender Wandel der Rolle des Öls vom Energieträger zum Grundstoff einer weltumspannenden Life science-Industrie vollzogen. Gestiegenes Umweltbewußtsein, das Ozonloch, Mega- Fusionen auch in der Erdöl-Industrie, der Preiskrieg an unseren Tankstellen - bis in unsere Tage führt diese faszinierende Darstellung. Ein großes Werk der Wirtschafts- und Zivilisationsgeschichte. Es endet mit dem Appell, daß der Mensch sich seiner Treuhänderrolle der Natur gegenüber bewußt werden muß.

Verlag:Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH