Reclams Städteführer Amsterdam

von Günter Baumann
Reclams Städteführer Amsterdam

Inhaltsangabe zu "Reclams Städteführer Amsterdam"

Kunstreiseführer, die wirklich in jede Tasche passen!
Informationen zu Kunst- und Architektur für Individualreisende im reisepraktischen Reclam-Format zu budgetfreundlichen Preisen:
- einführender Essay zur Stadtgeschichte

Erscheinungsdatum:01.04.2011

Orishas avatar
    Orishavor 5 Jahren
    Experten gefragt...

Ein Architektur- und Kunstführer über Amsterdam, den musste ich haben, schließlich sollte es ja bald in die niederländische Hauptstadt gehen. Und da Reclam grundsätzlich gute Bücher herausgibt, dachte ich mir, das kann nicht verkehrt sein.

Leider konnte das Buch gar nicht überzeugen. Zwar gibt es jede Menge Hintergrundinformationen über die Architektur sowie Bau- und Stadtgeschichte Amsterdams, auch findet sich ein Überblick über die wichtigsten Feiertage, doch der Führer ist derart schlecht aufgebaut, das er ohne Experte zu sein, für den Laien nicht händelbar ist.

Nicht nur habe ich dem Aufbau des Buches nicht folgen können, es mangelt auch an Karten und Abbildungen. Vor allem gehören die Karten an den jeweiligen Beitrag und nicht in den Anhang. Ich wollte einen Architekturführer und habe einen historische Stadt- und Architekturgeschichte Amsterdams bekommen.

Fazit: Für jemanden, der noch nie in Amsterdam war, ist das Buch einfach nicht zu empfehlen.