Günter Baumann Reclams Städteführer Amsterdam

Inhaltsangabe zu „Reclams Städteführer Amsterdam“ von Günter Baumann

Kunstreiseführer, die wirklich in jede Tasche passen! Informationen zu Kunst- und Architektur für Individualreisende im reisepraktischen Reclam-Format zu budgetfreundlichen Preisen: - einführender Essay zur Stadtgeschichte - kurze chronologische Übersicht über die Stadtentwicklung - Darstellung der wichtigsten Profan- und Sakralbauten, Museen und Denkmäler - Besichtigungsvorschläge für ein- und mehrtägige Aufenthalte - Jahreskalender zu den kulturellen Veranstaltungen - zahlreiche Abbildungen, Stadtteilpläne und Grundrisse - Register, Literatur- und Internethinweise - mit farbigen Innenstadtplänen in den Umschlagklappen
  • Experten gefragt...

Reclams Städteführer Amsterdam
    Orisha

Orisha

07. August 2013 um 08:07

Ein Architektur- und Kunstführer über Amsterdam, den musste ich haben, schließlich sollte es ja bald in die niederländische Hauptstadt gehen. Und da Reclam grundsätzlich gute Bücher herausgibt, dachte ich mir, das kann nicht verkehrt sein. Leider konnte das Buch gar nicht überzeugen. Zwar gibt es jede Menge Hintergrundinformationen über die Architektur sowie Bau- und Stadtgeschichte Amsterdams, auch findet sich ein Überblick über die wichtigsten Feiertage, doch der Führer ist derart schlecht aufgebaut, das er ohne Experte zu sein, für den Laien nicht händelbar ist. Nicht nur habe ich dem Aufbau des Buches nicht folgen können, es mangelt auch an Karten und Abbildungen. Vor allem gehören die Karten an den jeweiligen Beitrag und nicht in den Anhang. Ich wollte einen Architekturführer und habe einen historische Stadt- und Architekturgeschichte Amsterdams bekommen. Fazit: Für jemanden, der noch nie in Amsterdam war, ist das Buch einfach nicht zu empfehlen.