Günter Blechschmidt Am Ufer der Saale

Inhaltsangabe zu „Am Ufer der Saale“ von Günter Blechschmidt

Am Ufer der Saale“ Ein Roman, der uns die Herzogzeit in Weißenfels näher bringt, weniger die Herrschenden auf dem Schloss, denn die Protagonisten sind die Fischer am Fluss. Eingebunden ist ein erschlagener Hauptmann der Schlosswache, sind die Studenten des Gymnasium illustre Augusteum, sind Liebesgeschichten, der Brand von 1718, der Durchzug Salzburger Emigranten im Jahre 1732, aber auch eine Legende zu der Wassernixe, da die Menschen jener Zeit an vielerlei Märchen glaubten. Weißenfels zu seiner Glanzzeit, bis sie abrupt ein Ende fand. Was nun? Wie überleben? Ein Stück sächsische Geschichte wird greifbar. Im Anhang erkundet ein Liebespaar die schöne Landschaft des Saale-Unstrut-Triaslandes, als Anregung, per Rad, zu Fuß oder mit einem Paddelboot eigene Erlebnisse nach Hause zu tragen, auch auf den Spuren der Herzogzeit.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg