Max Liebermanns Garten am Wannsee

von Günter Braun
Max Liebermanns Garten am Wannsee

Inhaltsangabe zu "Max Liebermanns Garten am Wannsee"

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kaufte Max Liebermann ein Grundstück am Wannsee und ließ sich dort seine »Villa«, wie er sie nannte, errichten. Für die Gestaltung des Gartens beriet sich der Maler mit seinem Freund Alfred Lichtwark, dem Direktor der Hamburger Kunsthalle. So entstand ein wahres Freiluftatelier auf über 7000 Quadratmetern, in dem er rund 230 Ölgemälde, Pastelle und Zeichnungen schuf. Hundert Jahre später wurden die Villa und der Garten durch die Max-Liebermann-Gesellschaft wiederhergestellt. Dieses Buch präsentiert den heutigen Garten am Wannsee in seiner ganzen Pracht neben historischen Fotografien und zahlreichen Gemälden.

Sprache:
Verlag:Nicolaische Verlagsbuchhandlung