Günter Buchstab Christliche Demokraten gegen Hitler

Inhaltsangabe zu „Christliche Demokraten gegen Hitler“ von Günter Buchstab

Fast vergessen ist, daß Gründung und Aufstieg von CDU und CSU zu einer dominierenden politischen Kraft maßgeblich auf den Erfahrungen und Auseinandersetzungen mit der nationalsozialistischen Diktatur beruhen. Was 1945 als überkonfessionelle Volkspartei entstand, hatte eine starke Kontinuität im Personellen wie im Pragmatischen.§Den Kern bildeten jene Männer und Frauen, die meist schon vor 1933 politisch aktiv waren und deren Immunität gegenüber dem Nationalsozialismus stark ausgeprägt war. Viele von ihnen engagierten sich im Kampf gegen Hitler. Ihr Schicksal und ihr Anteil an der geistigen und politischen Neuorientierung und Neugestaltung werden in diesem Band dokumentiert.

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri