Günter Butzer Metzler Lexikon literarischer Symbole

Inhaltsangabe zu „Metzler Lexikon literarischer Symbole“ von Günter Butzer

Mohn, Glas, Blau, Licht, Traum, Kreis – über 400 Artikel erläutern die zentralen Bedeutungen der wichtigsten literarischen Symbole abendländischer Literatur. Pflanzen, Gegenstände, Farben, Tiere, Orte und Zustände können eine über die konkrete Bildlichkeit hinausweisende Bedeutung annehmen. Welche? Literarische Beispiele von der Antike bis zur Gegenwart geben Aufschluss. Zugleich zeichnet das Lexikon die Geschichte der jeweiligen Symbole nach. Unverzichtbar für die Textinterpretation.

Ich liebe dieses Buch, denn man kann endlos in ihm blättern, erfährt so immens viel und Symbole fand ich schon immer sehr interessant. Es ist natürlich kein Allheilmittel, aber es kann durchaus weiterhelfen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010