Günter Butzer Metzler Lexikon literarischer Symbole

Inhaltsangabe zu „Metzler Lexikon literarischer Symbole“ von Günter Butzer

Mohn, Glas, Blau, Licht, Traum, Kreis – über 400 Artikel erläutern die zentralen Bedeutungen der wichtigsten literarischen Symbole abendländischer Literatur. Pflanzen, Gegenstände, Farben, Tiere, Orte und Zustände können eine über die konkrete Bildlichkeit hinausweisende Bedeutung annehmen. Welche? Literarische Beispiele von der Antike bis zur Gegenwart geben Aufschluss. Zugleich zeichnet das Lexikon die Geschichte der jeweiligen Symbole nach. Unverzichtbar für die Textinterpretation.

Ich liebe dieses Buch, denn man kann endlos in ihm blättern, erfährt so immens viel und Symbole fand ich schon immer sehr interessant. Es ist natürlich kein Allheilmittel, aber es kann durchaus weiterhelfen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist