Günter Dux Die Spur der Macht im Verhältnis der Geschlechter

Inhaltsangabe zu „Die Spur der Macht im Verhältnis der Geschlechter“ von Günter Dux

Die Einsicht, daß Macht das Verhältnis der Geschlechter durchsetzt hat, ist nicht neu. Sie hat jedoch nie dazu geführt zu klären, weshalb das so ist. Dies läßt sich auch nicht klären, solange man die Frage auf das Verhältnis der Geschlechter begrenzt. Macht ist konstitutiv für den Aufbau der Gesellschaft. Sie bestimmt sie in all ihren Gestaltungen bis in die Formen der Grammatik. Wenn man deshalb klären will, weshalb das Verhältnis der Geschlechter von Macht durchsetzt ist, dann muß man systematischer ansetzten und nach den spezifischen Einbruchstellen fragen, durch die Macht in das Verhältnis der Geschlechter eingedrungen ist: die Heiratspraxis der Alten, die Zurücksetzung der Frauen im Erbrecht, die Domestikationspraxen der Männer in dem, was man die Geschlechtsgesellschaft nennen könnte, u. a. m.§Es zeigt sich, daß die vielen Theorien, die den Einschlag der Macht aus dem Innenverhältnis der Geschlechter zu begründen suchten, beiseite gelegt werden können. Der Antagonismus der Geschlechter ist weder physiologisch noch mental zu begründen - nicht die Physiologie ist das Schicksal, sondern die Geschichte.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123