Cover des Buches Träum weiter, Deutschland! (ISBN: 9783821865409)
W
Rezension zu Träum weiter, Deutschland! von Günter Ederer

Rezension zu "Träum weiter, Deutschland!" von Günter Ederer

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Wie Deutschlands Politiker, ja wie große Teile der Gesellschaft mit ihren Meinungsmachern, Interessenverbänden, Sozialagenturen und Wirtschaftslobbys unser Land „politisch korrekt gegen die Wand“ fahren, das ist das Thema dieser erfrischend frechen und wachen Streitschrift des bekannten Journalisten Günter Ederer. Mit scharfer Feder und klaren Analysen beschreibt er die Neigung weiter Teile der Gesellschaft, sich bei den wichtigen Themen wie • Bevölkerungsrückgang • Staatsverschuldung • unbezahlbare Sozialsysteme • Klimawandel und • Bildungsmisere von naiven Wunschträumen und von einer unglaublichen Staatsgläubigkeit leiten zu lassen. Kurt Biedenkopf hat gerade in seinem neuen Buch „Wir haben die Wahl“ die Alternative deutlich gemacht: „Freiheit oder Vater Staat“. Günter Ederer geht in seinem Buch noch viel weiter und behauptet, mit Hunderten von Beispielen begründet, warum wir unser Land gegen die Wand fahren, wenn wir der Freiheit und der Eigenverantwortung der einzelnen Bürger nicht wieder mehr Raum schaffen und sie von den Einzelnen aber auch verlangen. Er prangert die grassierende Subventionspolitik an, die 165 Milliarden verschlingt im Jahr und dennoch nur denen zugute kommt, die schon mehr haben als der Durchschnitt. Günter Ederer argumentiert viel differenzierter und ohne eine ganze Bevölkerungsgruppe unter Verdacht zu stellen, als das letzten Endes doch sehr eindimensionale Buch von Thilo Sarrazin, der mit der These, dass sich Deutschland abschafft, Millionen von Lesern fand, die auf der anderen Seite genau jenen Träumen huldigen und nach jener staatsväterlichen Rundumversorgung rufen, die Ederer demaskiert. „Eine kraftvolle Stimme für die Freiheit“, nennt Hans-Olaf Henkel das Buch. Man muss Ederer nicht in allem zustimmen und kann sein Buch dennoch eine engagierte Stimme für die Freiheit nennen, ein Lob der Selbstverantwortung des Menschen. Das Buch ist eine wichtige Lektüre für alle Bürger, die die immer weiter um sich greifende politische Korrektheit, die durch die wachsende Macht der Grünen sicher nicht weniger werden wird, nicht mehr ertragen können. Eine Streitschrift gegen den staatsgläubigen Mainstream.