Günter Eich Die Mädchen aus Viterbo

Inhaltsangabe zu „Die Mädchen aus Viterbo“ von Günter Eich

Günter Eichs "Die Mädchen aus Viterbo" ist eines der unvergänglichen Hörspiele der fünfziger Jahre. Eine in einer Berliner Wohnung versteckte siebzehnjährige Jüdin und ihr Großvater phantasieren sich in die Illustriertenstory von einer in den römischen Katakomben verirrten Mädchenschulklasse hinein, um sich ihrer selbst, ihrer gefährdeten Situation und ihrer Existenz gegenüber Gott bewusst zu werden: Menschen, die gefangen sind. "Dass alles Geschriebene sich der Theologie nähert", hatte Eich gefordert - dieser Text löst die Forderung ein.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz