Rebellion in der Goldstadt

von Günter Eich
Rebellion in der Goldstadt

Inhaltsangabe zu "Rebellion in der Goldstadt"

Das Hörspiel behandelt einen historischen Stoff: den Au stand Johannesburger Goldminenarbeiter gegen die eng. sehen Minenbesitzer, der auf Befehl des südafrikanischen Premiers Smuts 1922 brutal niedergeschlagen wurde. Die von Eich-Herausgeber Karl Karst mit zahlreichen Materialien hiermit vorgelegte Erstausgabe des Hörspiels Rebellion in der Goldstadt bietet die Möglichkeit, den zuvor nur akustisch vorhandenen Text der Hörspielproduktion in einer Bandabschrift nachzulesen und mit ebenfalls erstveröffentlichten Dokumenten zu konfrontieren. Die beigefügte Kassette enthält den Originalton des Hörspiels Rebellion in der Goldstadt, wie es am 8. Mai 1940 durch den Berliner Deutschlandsender zur Ausstrahlung kam.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:21.08.1997