Günter Eich Sämtliche Gedichte

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Gedichte“ von Günter Eich

»Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt« – dies ist vielleicht die bekannteste Zeile aus den Gedichten Günter Eichs, der in den fünfziger und sechziger Jahren auf dem Höhepunkt seines Ruhms stand und dessen Gedichte neben denen Gottfried Benns und Karl Krolows für viele Leser der Inbegriff dessen waren, was moderne Lyrik nach 1945 zu leisten vermochte.

Was Menschen zu den Untaten des »Dritten Reiches« veranlaßt hatte, war mit dessen Ende keineswegs untergegangen. Diesem Weiterleben rückte Günter Eich mit einer neuen Bildsprache zu Leibe, mit Chiffren, Rätseln und Symbolen für das Unheimliche, Unerklärbare der menschlichen Natur. Immer weiter bewegten sich seine Gedichte in Richtung eines witzig-lakonischen Pessimismus, richteten sie leise Hartnäckigkeit und trockenen Spott gegen die vereinnahmende Kraft des Konsums, gegen besinnungsloses Einverständnis und dümmliche Zuversicht – bis sie schließlich, bisweilen verkürzt auf Einzeiler und Ein-Wort-Gedichte, kurz vor dem Schweigen verharrten.

Zum 100. Geburtstag des Autors bietet der Suhrkamp Verlag in seiner Reihe der handlichen »Gedichte in einem Band« Günter Eichs Gedichte von 1930 bis 1972 als ein modernes lyrisches Vademecum: Es sind Texte für Leser, die in einer Zeit der Ernüchterung und der gescheiterten Utopien die Räume des Poetischen nicht versperrt sehen wollen.

Unvergessen...

— The iron butterfly

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Sämtliche Gedichte" von Günter Eich

Sämtliche Gedichte

The iron butterfly

22. January 2010 um 15:50

Ich bewundere Günter Eich für seine Werke. Die Lyrik oft trocken und sarkastisch wie z.B. in "Verlassene Staffelei" manchmal surrealistisch, "Wo ich wohne" oder wundervoll schlicht "Vom Pflaumenmus" aber immer mit Herzblut geschrieben. So mancher Hintergrund bleibt mir verborgen und ich werde einiges noch mehrfach lesen ohne es zu ergründen, aber Eich hält mich in seinem Bann. In seinen "Langen Gedichten" schreibt Eich unter dem Titel Zuversicht -- In Saloniki weiß ich einen, der mich liest, und in Bad Nauheim. Das sind schon zwei. -- Hier kann ich mich Jörg Drews, dem Herausgeber von "Günter Eich - Sämtliche Gedichte", nur anschließen und bekunden, dass Eich immer wieder und an vielen Orten gelesen wird. Immerhin sind es mit mir schon drei! Favoriten zahlreich vorhanden, es wimmelt von Post-its.