Günter Figal Zu Heidegger. Antworten und Fragen

Inhaltsangabe zu „Zu Heidegger. Antworten und Fragen“ von Günter Figal

Die überragende philosophische Bedeutung Martin Heideggers steht außer Zweifel. Sein Denken hat die Philosophie des zwanzigsten Jahrhunderts maßgeblich geprägt. Mit dem Erscheinen seiner Gesamtausgabe nimmt die Wirkung Heideggers immer noch zu. Nicht wenige Impulse, die von seinem Denken ausgehen, werden in ihrer Bedeutung erst in diesem Jahrhundert zu erkennen sein. Dem entspricht eine umfangreiche und kaum noch überschaubare Forschung. Deshalb gilt es, um der Übersicht willen einen deutlichen Schwerpunkt zu setzen und der offenen und weiterführenden Auseinandersetzung mit Heidegger einen besonderen Raum zu geben.

Das ist der Sinn des "Heidegger Forums". Die Reihe erscheint im Verlag der Martin Heidegger Gesamtausgabe. Sie ist auf keine bestimmte Richtung der Heidegger-Deutung festgelegt, sondern einzig auf philosophische und wissenschaftliche Qualität. Sie soll die erhellende Auslegung ebenso einschließen wie die kritische Erörterung, die Darstellung von Heideggers Denken im geschichtlichen Zusammenhang ebenso wie die sachliche Weiterentwicklung seiner Motive und Gedanken.

Dieser erste Band der neuen Reihe versammelt Arbeiten zu Heidegger, die fast alle in den letzten zehn Jahren entstanden sind und denen ein Ansatz gemeinsam ist: Sie nehmen Heideggers Denken auf, um es in seinen systematischen wie geschichtlichen Zusammenhängen zu sehen. In diesen Zusammenhängen wird Heideggers Denken überprüfbar, auch kritisch diskutierbar gemacht.

Inhalt:

Otto Dix zeichnet Martin Heidegger

Persona. in: Hans Wimmer zeichnet Heidegger

Husserl und Heidegger

Heidegger und die Phänomenologie

Heidegger als Aristoteliker

Sorge um sich, Sein, Phänomenalität. Zur Systematik von Heideggers "Sein und Zeit"

Dynamis meta logou. Heideggers Sprachphilosophie im aristotelischen Kontext

Scheu vor der Dialektik. Zu Heideggers Platoninterpretation in der Vorlesung über den Sophistes (Winter 1924/25)

Phänomenologie der religiösen Erfahrung

Heidegger und Nietzsche über Geschichte. Zu einer unausgetragenen Kontroverse

Gottesvergessenheit. Über das Zentrum von Heideggers "Beiträgen zur Philosophie"

Wie philosophisch zu verstehen ist. Zur Konzeption des Hermeneutischen bei Heidegger

Seinserfahrung und Übersetzung. Hermeneutische Überlegungen zu Heidegger

Verwindung der Metaphysik. Heidegger und das metaphysische Denken

Der metaphysische Charakter der Moderne. Ernst Jüngers Schrift "Über die Linie" (1950) und Martin Heideggers Kritik "Über "Die Linie"" (1955)

Heideggers Hütte in Todtnauberg

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.