Das Treffen in Telgte

von Günter Grass
Cover des Buches Das Treffen in Telgte (ISBN: 9783958294301)

Positiv (16):
Joachim_Tiele
vor 4 Jahren

„Da kann man was von lernen“ - @meine Vorrezensenten ;-)

Kritisch (5):
HenningIsenberg
vor 4 Jahren

Das war`s wohl mit meiner Grass-Phase

Inhaltsangabe zu "Das Treffen in Telgte"

Ein Jahr bevor der Westfälische Friede den Dreißigjährigen Krieg beendete, treffen sich im Sommer 1647 die berühmtesten Barockdichter in Telgte im Münsterland. Grimmelshausen macht ihnen Quartier, und die Landstörtzerin Courage ist ihre Wirtin. Während in den Friedensverhandlungen die Voraussetzungen für neue Kriege geschaffen werden, lesen sich die Dichter aus ihren Manuskripten vor. Es entwickelt sich ein lebhaftes Gespräch: über die Liebe zur Muttersprache, das Elend des Vaterlandes und über moralische Maßstäbe in finsteren Zeiten. Sogar ein Manifest nehmen die Autoren in Angriff Günter Grass erfindet, was hätte sein können, eine anhaltend aktuelle Geschichte in kriegswüster Zeit. Sprachmächtig fängt er Lebensart und Lebensgefühl des Barock ein und erzählt von der unzerstörbaren Kraft der Poesie, dem Geist der Geselligkeit, und der (Ohn-)Macht der Dichter.

Alle Ausgaben von "Das Treffen in Telgte"

Sortieren:
Buchformat: