Der Butt

von Günter Grass
Der Butt

bellybookss avatar

Inhaltsangabe zu "Der Butt"

4000 Jahre Männergeschichte als Reigen der Gewalt

Im Gegensatz zum Märchen vom Fischer und seiner Frau ist es im ›Butt‹ von 1977 der Mann, der – beraten vom wundersamen Plattfisch – immer höher hinauswill und so Geschichte macht.

Die Geschichte reicht von den blutigen Köpfen, die sich die Männer der steinzeitlichen Horden gegenseitig schlagen, bis zu den Interkontinentalraketen unseres Jahrhunderts. 400 Jahre Männergeschichte als sinnloser Reigen der Gewalt werden in der Danziger Bucht vom Autor, Erzähler und unsterblichen Märchenhelden selbst erlebt, während Ilsebill, seine jetzige Geliebte und Partnerin zu allen Zeiten, in Gestalt von neun und mehr Köchinnen für den wirklichen Fortschritt sorgt: die Beseitigung des Hungers.
Den abgewirtschafteten Männern und dem Butt eröffnet ein Frauentribunal 1974 in Berlin den Prozeß, denn jetzt wollen die Frauen Geschichte machen. Hoffnung verspricht aber nur die gemeinsame Emanzipation zu etwas Drittem. Und dieses Dritte konkretisiert sich zugleich in einem Kind, das am Anfang des Buches gezeugt und nach neun Kapiteln, der gescheiterten Beziehung der Eltern zum Trotz, unbekümmert geboren wird. Anthony Burgess pries diese »Phantasie« als »eine Feier des Lebens in seiner ganzen krassen Eigenart..., mit der Grass die Deutschen vor den Abstraktionen warnen will, die sie allzu oft im nordischen Nebel umhertappen ließen.«

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.06.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.03.2018 bei Der Audio Verlag erschienen.

G
    Gertvor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Butt. Roman." von Günter. Grass

Hatte diesen Klassiker schon vor Jahren gelesen, aber nicht so recht Zugang hierzu bekommen. Nun habe ich ihn wieder hervorgekramt und bin sehr begeistert. Natürlich ist es die Sprache und die Erzählkunst von Günter Grass, die immer wieder fasziniert. Der Plot mit den ewig lebenden Personen in der ganzen Menschheitsgeschichte ist einfach genial. Die Vorherrschaft des Weiblichen als Motor der Männergesellschaft mit dem abschließenden Tribunal des Butts vor der Frauenbewegung. Großartig.
    Man braucht etwas Zeit, um - wie immer bei Grass - durch den oft recht verwinkelten Erzählstrang zu kommen, aber es ist amüsant und teilweise auch lehrreich.

Tajas avatar
    Tajavor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Butt" von Günter Grass

Als schönster erster Satz der deutschsprachigen Literatur wurde der Anfang von Günter Grass’ Roman „Der Butt“ gewählt: „Ilsebill salzte nach.“
    Immerhin.
    Ansonsten finde ich: ich habe auch einen Nobelpreis verdient, weil ich diesen Grass buchstäblich zu Ende gelesen habe! Es gab ein paar amüsante Scenen (z.B. Der Butt-Prozess mit dem Sicherheitsglas). Das erste mal ein Gedicht über den Haufen Scheiße gelesen-wirklich ein lohnendes Thema, oder? ich zitiere lieber nicht aus dem Gedicht, aber auch so ganz viel über Kot, Dünnpfiff, Extremente, Würstchen auf fast 700 Seiten.
    "Hätte Gott einen Haufen Beton geschissen, wäre Frankfurt rausgekommen" oder er nennt hartnäckig die weiblichen Geschlechtsorgane "nasse Tasche" usw usf. Nicht mein Grass. Es könnte natürlich sein, dass ich etwas überlesen habe.

bellybookss avatar
    bellybooksvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Irgendwie ein tolles Buch- aber eines der wenigen Bücher die ich fast 3/4 durchgelesen habe und dann genug hatte. Essen-Sex-Essen-Sex
    bahes avatar
    bahe