Die Blechtrommel

Positiv (365):
Marcins avatar
Marcin
vor einem Jahr

Das Meisterwerk. In Polen manchmal ist dieser Roman als antipolnisch betrachtet. Ich kann es kaum verstehen.

Kritisch (89):
MarymagMangos avatar
MarymagMango
vor 7 Monaten

Wenn ich könnte, würde ich 0/5 geben. Schlimmstes Buch, durch das ich mich durchgequält habe.

Oskar Matzerath ist ein Kind, dessen 'geistige Entwicklung schon bei der Geburt abgeschlossen ist'. Mit drei Jahren beschließt er, nicht weiter zu wachsen. Der groteske Außenseiter betrachtet die Welt mit schonungslos-sarkastischem Blick
'von unten' Sein ständiger Begleiter ist eine Blechtrommel. Mit ihr ertrommelt er sich Distanz, fordert, schreckt auf. Wird sie ihm genommen, setzt er sich mit einem Schrei zur Wehr, der Glas zerspringen lässt. So absonderlich der zornige Zwerg ist, so frei ist er. Oskar ist ein unerbittlich scharfsinniger Beobachter des Danziger Kleinbürgertums im 'Dritten Reich'. Er durchschaut alles, doch er greift nicht ein.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Steidl Verlag
Erscheinungsdatum:23.03.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.10.2016 bei Steidl erschienen.