Cover des Buches Die Blechtrommel (ISBN: 9783423118217)
katha_kiesels avatar
Rezension zu Die Blechtrommel von Günter Grass

Rezension zu "Die Blechtrommel" von Günter Grass

von katha_kiesel vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Bin sonst für so ziemlich jeden Klassiker zu haben, aber "Sex, Drugs und Anarchie" kann ich auch in anderen Büchern zur Genüge erleben.

katha_kiesels avatar
katha_kieselvor 11 Jahren
Die Blechtrommel ist ohne Frage ein Klassiker- Generationen von Schülern müssen sich mit dem Buch und dem dazugehörigen Film auseinandersetzen und ich kann Ihnen an dieser Stelle versichern, dass ich eigentlich den Deutschunterricht und die damit verbundene Literatur wirklich mochte- es gibt viele klassische Literatur, die ich ohne den Unterricht und die damit verbundene Pflichtlektüre nicht kennen und lieben gelernt hätte, allerdings gehört die Blechtrommel definitiv nicht dazu. Ich habe mich, 12 Jahre nach meiner Erstberührung damit im Unterricht, dazu entschlossen, es nochmals zu lesen und es auch zu Ende gelesen. Grund dafür war, dass ich ganz sicher gehen wollte, dass das geistige Reifen und der Zugewinn an Erfahrung, die in so einem Zeitraum oft die Sicht auf bestimmte Dinge verändern, meine Meinung zu diesem Buch nicht vielleicht doch geändert haben. Leider muss ich sagen, dass dies nicht der Fall war. Ohne die schriftstellerische Leistung von Herrn Grass unter den Scheffel stellen zu wollen, muss ich sagen, dass mir die reißerische Art des Romans gerade im Hinblick auf einen Klassiker nicht zusagt. Es kommen andauernd unnötige Sex-Szenen vor, vermutlich um den Leser bei der Stange zu halten, der historische Bezug ist mir nicht ausreichend und wirkt für mich teilweise aufgesetzt, bzw. nur deshalb gewählt, um dem Buch einen vordergründig anspruchsvollen Anstrich zu verpassen. Der Protagonist löst bei mir nur ein einziges Gefühl aus: Aggressionen. *DieBuchkollumnistin" hat es in einer vorhergehenden Rezension sehr gut auf den Punkt gebracht und ich erlaube mir, sie an dieser Stelle zu zitieren: "[..] hier stand nur das enorme Ego des Hauptprotagonisten im Vordergrund und mein andauernder Wunsch ihn mal kräftig zu schütteln und damit seine Arroganz auszutreiben." Vielleicht gehört "Die Blechtrommel" zu den Klassikern und man muss dieses Buch deshalb gelesen haben, allerdings halte ich es für weder besonders anspruchsvoll, noch für lesenswert.