Die Blechtrommel

von Günter Grass
Die Blechtrommel

PiaSols avatar

Inhaltsangabe zu "Die Blechtrommel"

»Grass liest, wie er schreibt, entfaltet Satz für Satz seine präzise Sprachkraft von mitreißender Wucht. Des Schriftstellers kaschubischer Ursprung dringt markant durch, gibt die Farbe. Im Saal gluckst das Publikum vor Vergnügen. Für viele ist es ein Wiedererleben, für andere ein Neuerleben.« Volker Skierka, Süddeutsche Zeitung

Ausgabe:Audio CD
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.01.2008
Das aktuelle Buch ist am 01.06.1993 bei LUCHTERHAND LITERATURVLG erschienen.

PiaSols avatar
    PiaSolvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen, doch ist es eines von zwei oder drei Büchern, bei welchen mir tatsächlich die Verfilmung besser gefiel.
    Lebensgeschichte eines Kleinwüchsigen in den Wirren des Krieges

Hier geht es um die Lebensgeschichte einer kaschubischen Familie namens Mazerath, deren kleinwüchsiger Sohn Oskar dieselbe erzählt.

Im Alter von drei Jahren ist Oskar geistig bereits gereift und stellt sein körperliches Wachstum ein.

Er hat ein Verhältnis mit seiner Stiefmutter, mit der er auch einen Sohn hat und wird im Laufe der Geschichte fälschlich als Mörder verdächtigt und eingesperrt.

Sprichwörter und Redewendungen der damaligen Zeit ziehen sich durch den Roman und ich stelle mir die Frage, ob der Knabe Oskar mit seiner Schuld Synonym der deutschen Kriegsschuld sein soll.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, doch ist es eines von zwei oder drei Büchern, bei welchen mir tatsächlich die Verfilmung besser gefallen hat.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Dises Buch verschwindet weit hinten im Regal!

Furchtbar, schrecklich und verstörend! Ein Buch, das man nicht gelesen haben muss, auch wenn es als Klassiker gilt...

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    schon ziemlich ekelig, aber nicht übel

Ich bezeichne dieses Werk liebevoll als die "Brechtrommel", sowohl rein von der Vorstellung der Geschehnisse her als auch moralisch. Nichtsdestotrotz sind die Seiten von merkwürdigem Humor gefüllt, der einem aber willkommen ist, sobald man die Geschehnisse begreift. Es ist ein skurriles Buch für sich; ungeschminkt und meiner Meinung nach auch von Grass selbst nicht wieder erreicht. Es sticht heraus, das ist wahr, aber muss man es gelesen haben? Nicht unbedingt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nicht ganz sicher ob ich es mag oder nicht... etwas langatmig an manchen Stellen...
    lysala_sterns avatar
    lysala_sternvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch hat viele unterschiedliche Gefühle in mir ausgelöst, das schaffen nur wenige Autoren!
    Archimedess avatar
    Archimedesvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Kulturgut
    bellybookss avatar
    bellybooksvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Klassiker und ein gutes Buch. Wie in manchen modernen Bildern hat Grass die Angewohnheit mit Ekel zu Faszinieren.
    sarah_elises avatar
    sarah_elisevor 6 Monaten