Günter Grass Die Blechtrommel

Inhaltsangabe zu „Die Blechtrommel“ von Günter Grass

»Grass liest, wie er schreibt, entfaltet Satz für Satz seine präzise Sprachkraft von mitreißender Wucht. Des Schriftstellers kaschubischer Ursprung dringt markant durch, gibt die Farbe. Im Saal gluckst das Publikum vor Vergnügen. Für viele ist es ein Wiedererleben, für andere ein Neuerleben.« Volker Skierka, Süddeutsche Zeitung (Quelle:'Audio CD/31.10.2016')

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, doch ist es eines von zwei oder drei Büchern, bei welchen mir tatsächlich die Verfilmung besser gefiel.

— PiaSol

Nicht ganz sicher ob ich es mag oder nicht... etwas langatmig an manchen Stellen...

— Julia_20

Das Buch hat viele unterschiedliche Gefühle in mir ausgelöst, das schaffen nur wenige Autoren!

— lysala_stern

Kulturgut

— Archimedes

Ein Klassiker und ein gutes Buch. Wie in manchen modernen Bildern hat Grass die Angewohnheit mit Ekel zu Faszinieren.

— bellybooks

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

• Lebensgeschichte eines Kleinwüchsigen in den Wirren des Krieges

PiaSol

12. May 2017 um 10:27

Hier geht es um die Lebensgeschichte einer kaschubischen Familie namens Mazerath, deren kleinwüchsiger Sohn Oskar dieselbe erzählt. Im Alter von drei Jahren ist Oskar geistig bereits gereift und stellt sein körperliches Wachstum ein. Er hat ein Verhältnis mit seiner Stiefmutter, mit der er auch einen Sohn hat und wird im Laufe der Geschichte fälschlich als Mörder verdächtigt und eingesperrt. Sprichwörter und Redewendungen der damaligen Zeit ziehen sich durch den Roman und ich stelle mir die Frage, ob der Knabe Oskar mit seiner Schuld Synonym der deutschen Kriegsschuld sein soll. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, doch ist es eines von zwei oder drei Büchern, bei welchen mir tatsächlich die Verfilmung besser gefallen hat.

• Dises Buch verschwindet weit hinten im Regal!

03. June 2015 um 19:24

Furchtbar, schrecklich und verstörend! Ein Buch, das man nicht gelesen haben muss, auch wenn es als Klassiker gilt...

• schon ziemlich ekelig, aber nicht übel

dominona

17. October 2014 um 15:47

Ich bezeichne dieses Werk liebevoll als die "Brechtrommel", sowohl rein von der Vorstellung der Geschehnisse her als auch moralisch. Nichtsdestotrotz sind die Seiten von merkwürdigem Humor gefüllt, der einem aber willkommen ist, sobald man die Geschehnisse begreift. Es ist ein skurriles Buch für sich; ungeschminkt und meiner Meinung nach auch von Grass selbst nicht wieder erreicht. Es sticht heraus, das ist wahr, aber muss man es gelesen haben? Nicht unbedingt.